1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Mit der Musik die Seele berühren

Kirchen-Konzert Mit der Musik die Seele berühren

Ein Konzert in der Schinkelkirche steht in Kleinwusterwitz an. Erwartet werden der Sänger Gunther Emmerlich und sein Ensemble.

14.09.2015, 18:45

Volksstimme: Sie werden während des Konzertes in erster Linie Werke der Barockzeit, der Klassik und Romantik präsentieren. Zudem werden Sie auch Akzente mit Stücken anderer Stilrichtungen setzen. Welche werden das sein?

Gunther Emmerlich: Über die genannten Werke hinaus gibt es Gospels und Spirituals.

Was macht den Reiz eines Konzertes in einer kleinen Kirche für Sie aus?

 Jede Kirche ist für mich eine Entdeckung, auf die ich mich freue und ein geweihter Raum, den ich mit Respekt und Neugier betrete.

Die Kleinwusterwitzer Kirche trägt den Namen des großen Baumeisters Schinkel. Ist der Auftritt daher eine besondere Ehre?

Da ich das Baufach einst studiert habe, ist mir der große Architekt natürlich bekannt und so freue ich mich um so mehr auf diese Kirche und auf dieses Konzert.

Für den Erhalt der Schinkelkirche engagiert sich ein Förderverein. Kommen Sie nach Kleinwusterwitz, um diesem Engagement Rückenwind zu verleihen?

Ich engagiere mich seit Jahren auch selbst für die Denkmalpflege und damit auch für den Erhalt von Kirchen. Wenn ich diesbezügliche Aktivitäten unterstützen kann, tue ich es gern.

Das Konzert ist stark mit Ihrem Namen verbunden und die meisten Besucher kommen, um Sie zu sehen. Machen wir dennoch Werbung für Ihre Mitstreiter. Wer wird Sie begleiten?

Es sind drei großartige Musiker, mit denen ich seit vielen Jahren zusammenarbeite: Kurt Sandau ( Trompete und Corno ), Mattias Suschke (Orgel und Klavier) und Sabina Herzog (Violoncello und Gesang).

Sie werden nicht nur singen, sondern das Programm auch mit Texten begleiten. Was werden Sie dabei tun?

 Es gibt eine, dem Anlass entsprechende, aber dennoch heitere Moderation zwischen den Musikstücken. Ich werde nicht tanzen und auch kein Rad schlagen. Aber es wird ein die Seele berührendes und durchaus auch erheiterndes Konzert, auf das ich mich sehr freue.

Für das Konzert am 20. September um 17 Uhr in der Kleinwusterwitzer Schinkelkirche sind Restkarten in der Touristinformation Genthin und beim Förderverein der Schinkelkirche erhältlich.