1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Halbzeit für Genthiner Lichtmasten

EIL

LED-Austausch Halbzeit für Genthiner Lichtmasten

Gut die Hälfte ist geschafft. 652 Genthiner Straßenlampen bekommen in diesen Tagen neue LED-Köpfe.

Von Natalie Häuser 28.09.2015, 09:00

Genthin l Ein gutes Team sind Rico Grzenda und Azubi Marcello Wagner am Donnerstagmorgen. Die jungen Männer tauschen in der Brandenburger Straße einen Lampenkopf nach dem anderen gegen LED-Leuchtköpfe aus.

„Gut die Hälfte haben wir jetzt rum“, kann Spezialmonteur Grzenda nach einem Anruf beim Projektkoordinator verkünden. Damit liegen die Arbeiten, mit denen am 14. September begonnen wurde, bestens im Zeitplan. Etwa 15 Minuten dauert der Austausch pro Straßenleuchte. Marcello Wagner kappt unten die Stromverbindung, während Rico mit einer elektronischen Kran und der neuen LED-Lampe nach oben fährt, das alte Exemplar austauscht und unten wieder die Stromverbindung hergestellt wird.

Dabei muss Monteur Grzenda je nach Mastart, mal höher, mal weniger hoch mit dem Kran fahren. „Auf dieser Strecke sind sowohl Stahl- als auch Betonmasten aufgestellt“, sagt Marcello, der Elektroniker für Betriebstechnik lernt. Wenn die beiden weiterhin schnell arbeiten, soll an diesem Tag auch noch in der Bergzower Straße begonnen werden.

Mit der Umrüstung sollen die Kosten für die städtische Beleuchtung gesenkt werden. Das Beleuchtungsniveau ändert sich durch die stromsparende LED-Variante nicht.

Gut 430 000 Euro investiert die Stadt zunächst, um anschließend rund 40 000 Euro jährlich zu sparen. Bei dem Austausch werden Natriumdampfhochdruck- bzw. Quecksilberdampflampen ausgetauscht. Nach einer Kreditzusage durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Höhe von 500 000 Euro bekam der örtliche Energieversorger Avacon die Zusage für die Umsetzung.