1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Malerei aus dem Bauch heraus

Ausstellung Malerei aus dem Bauch heraus

Mit einer neuen Ausstellung präsentiert sich die Genthiner Hobbykünstlerin Edith Danner.

Von Simone Pötschke 29.09.2015, 14:00

Genthin l Seit Freitag gibt es in den Räumlichkeiten der Begenungsstätte „Damals HO“ eine Ausstellung der Hobbymalerin Edith Danner aus Mützel. Ihr Titel: „Wenn Farben zu fließen beginnen“. Anders als bei einer Vernissage üblich, übernahm Danner selbst die Begrüßung ihrer zahlreich erschienenen Gäste. Die Hobbymalerin trug für die Ausstellung eine beachtliche Vielzahl von ganz verschiedenen Arbeiten zusammen, die auf ihrem mittlerweile zehnjährigen Weg des Mal- und Zeichen-Lernens enstanden sind.

Danner entdeckte die Malerei erst mit dem Ruhestand und setzt mit ihrer jüngsten Ausstellung Achtungszeichen: Aquarelle, Bleistiftzeichnungen, Arbeiten in Acryl, Collagen - die Hobbymalerin hat sich in vielen Genres und unterschiedlichen Sujets ausprobiert. „Viele meiner Arbeiten entstehen bei mir oft spontan aus dem Bauch heraus“, gestand eine sichtlich bewegte Edith Danner. Möglich, räumte sie zudem ein, dass einige Bilder auch nicht für jeden gefällig seien. Aber sie seien ein Ausdruck an Farbe und Form ihrers Antriebes, ihrer inneren Bewegtheit und Kreativität.

Edith Danner forderte die Gäste der Vernissage auf, sich einen Überblick über die, zum Teil sehr unterschiedlichen Werke zu verschaffen, die dem auch gern nachkamen. Die Hobbymalerin wandte sich in den anschließenden Gesprächen mit großer Eloquenz den Ausstellungsbesuchern zu. Die Danner-Ausstellung in der Begegnungsstätte „Damals HO“ wird ein halbes Jahr zu sehen sein. Die Einrichtung ist montags von 10 bis 17 Uhr, dienstags von 10 Uhr bis 19 Uhr und mittwochs von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Für Besichtigungen der Ausstellung donnerstags und freitags wird um eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 0162 / 716 93 47 gebeten.