1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Derbener feiern mit Spätsommer-Idylle

Herbstfest Derbener feiern mit Spätsommer-Idylle

Nur langsam füllte sich das idyllische Gelände des Derbener Angelvereins mit Gästen. Der Termin für das Herbstfest hatte seine Nachteile.

Von Sigrun Tausche 05.10.2015, 09:03

Derben l Der Termin für das Fest stand schon lange, aber selbst die Güsener Jagdhornbläser haben erst im letzten Moment zusagen können, und das auch nur in kleiner Besetzung, weil etliche nicht da waren, berichtete Hans-Gottfried Bonitz, Vorsitzender des Angelvereins. Grund, den Kopf in den Sand zu stecken, ist der diesmal etwas spärlichere Besuch des Fests aber für die Gastgeber nicht. Im Gegenteil.

Hans-Gottfried Bonitz zeigt, was sich an der künftigen kleinen Marina in letzter Zeit getan hat: Hinter dem ersten Anleger, bei dem nur noch der frische Anstrich fehlt, liegen etliche große Rohre. Es sind Teile einer alten Ölleitung, die von seiner Firma, ARS Merseburg, in Wittenberg ausgebaut wurde. Die Reste der Beschichtung sollen noch entfernt werden, und dann werden die Rohre zugeschweißt, um als Schimmkörper verwendet werden zu können, erklärt Bonitz. Paarweise werden sie dann mit Winkelrahmen und Gitterrosten zusammengefügt. Die seien auch alle schon da. „Wir werden dann insgesamt 25 bis 30 Meter Anlegestellen für Boote haben!“

Drei Boote haben schon einen festen Platz am ersten Anleger, zwei von ihnen seien bereits winterfest gemacht. Das Herausziehen der Boote auf der Einlassschwelle, mit deren Errichtung vor etwa einem Jahr begonnen worden war, funktioniere sehr gut. „Etwa zehn Boote wurden hier schon aus dem Wasser gezogen“, berichtet Hans-Gottfried Bonitz.

Dass dieser ganze Bereich der künftigen Marina überhaupt schon so weit hergestellt ist, sei nur möglich gewesen dank der Initiative und Technik von Holger Bär, betont der Angelvereins-Vorsitzende. „Ohne seine Planierraupe und seinen Bagger hätten wir das nicht geschafft!“

Die große Schute des Angelvereins sei dieses Jahr nicht so oft wie sonst unterwegs gewesen. „Der Starter ist kaputt gegangen. Aber inzwischen haben wir die nötigen Teile.“ Nächstes Jahr soll das große Boot wieder flott sein.

Inzwischen laufen schon die Vorbereitungen für den Derbener Weihnachtsmarkt am 5. Dezember, der erneut hier auf dem Anglerplatz stattfinden soll. Denn das kam voriges Jahr gut an, weil es hier alle Voraussetzungen sowie genügend Platz gibt und zudem auch die Kinder nach Herzenslust toben können, ohne vom Straßenverkehr gefährdet zu sein. „Wir wollen versuchen, noch ein paar mehr Stände heranzukriegen“, sagt Bonitz. Er hofft, dass er noch einige Anbieter finden wird, die mitziehen.