1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Radwegebau an B1 möglich

Stadt Genthin Radwegebau an B1 möglich

Bewegung im Planungsstand für den Radweg zwischen Genthin und Parchen. Gespräche der Stadtverwaltung verliefen erfolgreich.

Von Mike Fleske 30.10.2015, 10:00

Genthin  l Seit Jahren beschäftigt Parchener und Genthiner der Bau des Radweges zwischen ihren Ortschaften entlang der B1. Seit August läuft das Planfeststellungsverfahren. Die Genthiner Stadtverwaltung steht derzeit in Gesprächen mit den Eigentümern. „Wir haben viele der offenen Grundstücksfragen einvernehmlich klären können“, teilt Bürgermeister Thomas Barz mit.

Mit Genehmigung des Landesverwaltungsamtes könne die Stadt auch Tauschflächen für Eigentümer anbieten. „Wenn wir auf dieser Grundlage eine Einigung erzielen würden, könnten wir das Planfeststellungsverfahren deutlich verkürzen“, hofft Barz. Der Stadtrat hat hierzu einen entsprechenden Beschluss gefasst, dass die Stadtverwaltung ermächtigt wird, sogenannte Tauschflächen anzubieten.

Das Verfahren kann bis zu zwölf Monate in Anspruch nehmen. Stünden aber die benötigten Flächen an der Bundesstraße zur Verfügung, wäre ein zeitnaher Baubeginn möglich. Die Möglichkeit dafür sei gut, bestätigt der Bürgermeister, da die Gespräche einen sehr konstruktiven Verlauf genommen hätten und der Radweg im Radverkehrswegeplan des Landes Sachsen-Anhalt mit hoher Priorität verankert wurde.