1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Terminplaner sucht Inhalt

Kultur Genthin Terminplaner sucht Inhalt

Bis zum 12. Dezember können Organisatoren ihren Event an die Touristinformation in Genthin weitergeben.

Von Natalie Häuser 14.11.2015, 13:51

Genthin l Ob es das Genthiner Kartoffelfest, Advent im Kreuzgang des Jerichower Klosters oder andere kulturelle und sportliche Veranstaltungen in der Region sind, sie alle finden sich im Eventkalender des Jerichower Landes wieder. Und dieser wird für das kommenden Jahr neu aufgelegt. Der Eventkalender für Kunst, Kultur, Freizeit und Sport erscheint in der Form einer Terminübersicht als Nachschlagewerk für die Hosentasche, die aber auch online einsehbar ist. Und damit er gut bestückt werden kann, ist es nun auch Aufgabe der Veranstalter aus der Kanalstadt und der Region, ihre Termine bei der Genthiner Touristinformation zu melden. Zeit ist noch bis zum 12. Dezember.

Wer den Abgabetermin nicht einhalten kann, kann nur noch online hinzugefügt werden. Denn ein Nachdruck, selbst wenn zu Beginn des Jahres noch ein Großevent hinzu kommen würde, sprengt das finanzielle Budget. Der Vorteil an der Online-Veröffentlichung: Hier können Bilder mit hinzugefügt werden. Einige Bedingungen sind jedoch an die Aufnahme des Termins in den Kalender geknüpft. „Die Veranstaltungen sollten öffentlichen Charakter haben und mehr bieten als ein reines Dorffest“, so Touristinfo-Chefin Marina Conradi. Dies wäre auch ein lohnenswerter Anreiz für überregionale Gäste, sich ins Jerichower Land aufzumachen.

Auch Privatpersonen können, wenn das Event den genannten Kriterien entspricht, einen Eintrag anmelden. Davon ausgeschlossen sind allerdings alle Arten von politischen Veranstaltungen oder Festen. Für den Eintrag sind nur wenige Angaben erforderlich. Dazu gehören Ort und Zeit, die Art der Veranstaltung, eine Beschreibung des Vorhabens, eventuelle Eintrittskosten und eine Kontaktadresse (plus E-Mail) anzugeben.

Die angemeldeten Termine werden dann redaktionell erfasst und anschließend an eine externe Firma weitergeleitet, die auch das Layout des Faltblattes übernimmt. Der Eventkalender für das Jerichower Land hat eine Auflage von 10 000 Exemplaren, die bei der Genthiner Touristinfo und an allen anderen Informationsstellen im Jerichower Land kostenlos erhältlich sind. Erstmalig wurde das Faltblatt im Zick-Zack-Format 2006 durch das Team der Touristinformation Genthin erarbeitet und veröffentlicht.