1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Mit „Marianne“ rund um die Welt

EIL

Bootshafen Mit „Marianne“ rund um die Welt

In den Genthiner Sportboothafen lief jetzt die Yacht „Marianne“ ein. Besatzung war ein Musikduo, das nach Berlin weiterreisen wollte.

Von Mike Fleske 27.11.2015, 10:00

Genthin/Berlin l Fast unbemerkt waren in der vergangenen Woche zwei ganz besondere Skipper im Genthiner Sportboothafen zu Gast. Benjamin Schaschek und Hannes Koch liefen mit ihrer buntbemalten, 9,90 Meter langen Yacht „Marianne“ in der Kanalstadt ein.

„Wir bleiben nur ganz kurz, da wir unterwegs nach Berlin sind“, erläuterte Smutje Hannes Koch. Bei der derzeit laufenden Messe Boot & Fun haben sie einen Messeplatz angeboten bekommen. „Dort stellen wir „Marianne“ hin, machen sie richtig schick, bauen eine Bar aus Schwemmholz“, berichteten die Skipper. Nachmittags können die Besucher den Geschichten der bärtigen Seebären lauschen - davon haben sie allerhand zu erzählen. Alles begann im Frühjahr 2011.

Damals segelten sie von Australien nach Deutschland. Eigentlich planten die Toningenieure ein Sabbatjahr nach dem Studium. Eine kleine Erbschaft von der die 40 Jahre alte Yacht finanziert wurde, war die Grundlage für den Törn, der am Ende ganze vier Jahre dauerte. Während Neu-Skipper Schaschek ein wenig Erfahrung als Jollensegler auf holländischen Seen gesammelt hatte, konnte Reisekamerad Koch auf keinerlei Erfahrungen auf See zurückblicken. Ein Online-Segelkurs und die modernen GPS-Systeme brachten die beiden Mittzwanziger durch die Weltmeere. Im Laufe der Jahre kam das Duo durch 35 Länder auf vier Kontinenten und dabei definierte es den Begriff Weltmusik auf seine Weise. In jedem Land nahmen die Weltreisenden Töne, Geräusche und Musik auf. Gesang von Künstlern, die das Duo spontan auf der Reise kennenlernten. „Unser Ziel war es, Menschen musikalisch miteinander in Kontakt zu bringen, die sich nie getroffen haben“, sagt Koch.

Der aus Indien stammende Musiker Ujjayinee Roy steuerte einen Titel namens „Kaligahta“ bei. Der Südafrikaner Andrew James peppte das Lied noch ein wenig auf. Eine Sängerin steuerte ihren Teil zu dem Stück bei. Rund 80 Musiker haben die „Sailing Conductors“ auf der Reise aufgenommen, eine ganze Reihe von Musikstücken ist entstanden. Einige der Ergebnisse sind auf dem Album „AAA“ (Australien, Asien und Afrika) zu hören.

Im Laufe der Jahre sind die Beiden zu echten Kultstars geworden, haben Fernsehauftritte absolviert, unzählige Interviews gegeben und sich eine eingeschworene Fangemeinde erschlossen, die per sozialem Netzwerk und Online-Logbuch auf dem Laufenden gehalten werden. Genthin war in der vergangenen Woche nur eine kleine Zwischenstation. Die Bootsleute schätzten die Nähe zu den Einkaufsmärkten und Waschgelegenheiten. Sie wunderten sich außerdem ein Wenig über die doppelte Brücke am Elbe-Havel-Kanal. Derzeit arbeiten die Beiden am zweiten Album. Die finanzielle Grundlage wird mit Spenden geschaffen.

Wie man heute sagt „Crowdfunding“, also die Finanzierung durch viele Geldgeber, die ein Projekt unterstützen. In diesem Jahr erschien zudem das Buch „Sailing Conductors – Zwei Leichtmatrosen auf der weltweiten Suche“, das wie auch das erste Album im Selbstvertrieb auf der Internetseite des Duos erhältlich ist.

Mehr Informationen gibt es unter http://sailingconductors.com

Wer eines von zwei Büchern mit CD gewinnen möchte, kann heute zwischen 11 und 11.15 Uhr unter 03933/ 87 34 63 anrufen. Die Gewinner werden ausgelost.