1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Seniorenvertretung jetzt Online

EIL

Stadtpolitik Seniorenvertretung jetzt Online

Mit frischen Ideen starten die Genthiner Stadtsenioren ins Jahr 2016. Neu ist die Veröffentlichung von Information im Online-Infoportal.

Von Mike Fleske 01.01.2016, 12:00

Genthin l Etabliert hat sich im vergangenen Jahr die Genthiner Stadtseniorenvertretung. „Wir sind aus der Probierphase heraus und haben unser Profil schärfen können“, stellt der Vorsitzende Heinz Köppe rückblickend fest. So hätten sich die Senioren mit den Arbeitsgemeinschaften Infrastruktur, Kino und Sport effektiv aufstellen können, um als vom Stadtrat bestelltes Gremium Impulse geben und Veranstaltungen planen und betreuen zu können. Der Vorsitzende nennt dabei das Seniorenkino, das Bowling oder die Verkehrsteilnehmerschulungen. Nach den Begehungen der AG Infrastruktur in der Stadt konnten der Verwaltung eine Reihe von Vorschlägen und Hinweisen übergeben werden, die nun in den städtischen Ausschüssen diskutiert werden sollen. „Wir hoffen, dass sich trotz der schwierigen Finanzlage das ein oder andere umsetzen lässt“, wünscht sich Köppes Stellvertreterin Karla Hahm. So hatte die Stadtverwaltung durchaus einen Bedarf an Bänke am Stadttunnel und auch Hinweise zur Barrierefreiheit beispielsweise an der Fußgängerbrücke am Mühlengraben anerkannt. Auch eine Überdachung mit Sitzbank an der Bushaltestelle am Friedhof soll in den städtischen Ausschüssen beraten werden. „Wir wollen unsere bewährten Veranstaltungen fortsetzen, aber auch neue Ideen entwickeln“, kündigt Heinz Köppe an. Eine sichtbare Veränderung ist bereits jetzt auf der Internetseite der Stadt Genthin (www.stadt-genthin.de) zu finden.

Dort sind die Sitzungstermine der Stadtsenioren in das Bürgerinfoportal eingepflegt worden und sollen künftig auch mit Informationen ähnlich wie bei den Fachauschüssen oder dem Stadtrat unterlegt werden. Die Sitzungen der Senioren sind grundsätzlich öffentlich. „Zu Beginn jeder Zusammenkunft haben die Bürger ab dem neuen Jahr die Möglichkeit, Fragen und Anregungen an uns weiterzureichen“, erläutert Köppe. „Wir verstehen uns nicht nur als Seniorenvertretung. Die Belange der älteren Generation betreffen viele Menschen, daher wollen wir Anregungen von Älteren und Jüngeren gern aufnehmen.“ Auch das sei ein Grund, weshalb die Vorsitzenden betonen, dass zu den kostenlosen Veranstaltungen im Lindenhof alle Genthiner eingeladen sind. Denn auch im kommenden Jahr soll es regelmäßige Infoveranstaltungen geben. Am 20. Januar werden die Genthiner Polizeihauptmeister Heiko Möhring und Michael Kliemann über ihre Arbeit als Regionalbereichsbeamte berichten und Fragen beantworten.

Im Februar ist ein Vortrag von Bernd Ammon vom Steuerring geplant. Im März und November wird es die Verkehrsteilnehmerschulung mit Wolfgang Hahm geben, im April einen Vortrag der Rechtsanwälte Kister & Kister und im September einen Vortrag von Klaus Schmekies von der Avacon. Für die Veranstaltungen solle auch in den Nachbarkommunen geworben werden. „Wir wollen allgemein eine engere Zusammenarbeit mit anderen örtlichen Seniorenvertretungen, auch der Kreisseniorenvertretung initiieren“, sagt Heinz Köppe. Auch mit der Volkssolidarität und der Volkshochschule solle die Zusammenarbeit intensiviert werden. „Für uns ist es aber auch wichtig, dass wir den Stadtrat über unsere Arbeit informieren“, fügt Karla Hahm hinzu. Wenn die Genthiner Stadträte am 25. Februar zu ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr zusammenkommen, stehen auch die Stadtsenioren auf der Tagesordnung. „Wir werden den Mitgliedern einen Überblick über unsere Arbeit im vergangenen und die Planungen im neuen Jahr geben“, so Köppe. Unter anderem wird es wieder das Seniorenbowling geben, das am 28. Januar um 14 Uhr erstmals im neuen Jahr stattfindet, auch das Seniorenkino wird fortgesetzt. Als erster Streifen im Jahr 2016 läuft am 13. Januar um 14 Uhr der DDR-Kultfilm „Die Legende von Paul und Paula“.