1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Tuchfühlung mit dem Schulalltag

Offene Tür Tuchfühlung mit dem Schulalltag

Als eine freundliche und zugewandte Einrichtung präsentierte sich die Genthiner Ganztagsschule „Am Baumschulenweg“.

Von Simone Pötschke 19.01.2016, 06:00

Genthin l Lehrer und Schüler der „Ganztagsschule Am Baumschulenweg“ konnten mit dem jüngsten Tag der offenen Tür ihre Besucher, ob Jung oder Alt, wieder einmal ganz für sich einnehmen. Für Besucher bestand an insgesamt 18 Stationen die Möglichkeit, den Schulalltag kennenzulernen.

Den Weg, um die Klinke der offenen Tür in die Hand zu nehmen, traten dabei Genthiner und Einwohner der Region aus ganz unterschiedlichen Motivationen heraus an. Unter allen Gästen ist zum Beispiel die Seniorin Elisabeth Fehre ein steter Gast. „Das ist die Schule meiner Kinder und meiner Enkel, da darf ich natürlich nicht den Tag der offenen Tür verpassen“, sagte sie, als sich ihr kleines, individuelles Besuchsprogramm zusammenstellte.

Insbesondere für die zukünftigen Fünftklässer bot der Tag der offenen Tür einen Vorgeschmack, was sie an dieser Schule erwartet. Lisa Bich aus Tucheim sah sich deshalb die Stationen genau an, wollte sich aber noch nicht entscheiden, ob ihre Wahl endgültig auf die Sekundarschule oder doch auf das Gymnasium fällt.

Für Kimberly Tuttlies, die jetzt die Uhland-Grundschule besucht, steht hingegen fest, dass sie auf die Sekundarschule „Am Baumschulenweg“ wechseln wird. „Ich finde hier alles toll“, freute sie sich, als in einem Unterrichtsraum Englisch mit E-Books vorgestellt wurde.

Die Zehnklässler Noah Dieckmann, Laura Theele, Phillipp Fabian und Sebastian Runge boten im Hauswirtschaftsraum gemeinsam mit Lehrerin Gabriele Pröhl gesunde Snacks an. Die Dauer einer Mahlzeit zwischendurch nutzte Genthins Bürgermeister Barz, um mit den Jugendlichen über ihre berufliche Zukunft ins Gespräch zu kommen.

Als Novum gab es im Musikraum ein Chorkonzert unter der Leitung von Musiklehrer Frank Liegl. Noch nicht lange an der Sekundarschule lobte er die guten räumlichen Bedingungen an der Schule. „In einem so großen Raum klingt Musik einfach und es macht Spaß, hier zu unterrichten“, sagte er kurz vor dem Auftritt der Schüler, zu dem viele Besucher kamen.

In der Aula lief derweil eine Praktikumsmesse. So präsentierte sich beispielsweise Hannah Banse mit einem kleinen Stand, die auf dem Reiterhof Dame in Wahlitz ein Praktikum absolvierte. Die Arbeit habe ihr Spaß gemacht und habe ihre Erwartungen erfüllt, sagt die Schülerin, die eine Lehre als Pferdewirt anstrebt.

Zufrieden war auch Jinnee Wille, die sich die Tucheimer Kaufhalle als Praktikumsort ausgewählt hatte. Waren auspacken und einräumen, damit habe sie sich beschäftigt. Jinnee möchte später einmal Einzelhandelskauffrau werden. Am Stand der Töpferwerkstatt Krea(k)tiv - einem Aushängeschild der Schule - hatte unter anderem Schülerin Jasmin Radtke Platz genommen. „Wer hier mitmacht, hat garantiert keine Langeweile“, warb sie für weitere Interessenten.

Zustimmung kam das auch von Florian Pfuhl, der vor sechs Jahren die Schule verließ und auch ein fleißiges Mitglied der Schülerfirma war. Er nutzte den Tag der offenen Tür, um mal wieder vorbeizuschauen.

Zum Angebotsspektrum des Tages gehörten unter anderem die Webschule und Whiteboard, Experimente aus der Physik, der Biologie und der Chemie sowie angewandte Naturwissenschaften. Ebenso stellte sich die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad vor. In der Sporthalle wurde derweil die Schulmeisterschaft im Tischtennis ausgetragen.

Schulleiterin Monika Reinhold, die auch ehemalige Schüler begrüßen konnte, zeigte sich zum Ausklang zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Vielleicht gab es in diesem Jahr nicht ganz so viel Besucher wie im Vorjahr, doch es ist alles gut gelaufen.“