1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Parchen lässt es kräftig krachen

Veranstaltungsplan Parchen lässt es kräftig krachen

Viel los ist auch in diesem Jahr in Parchen. Veranstalter Uwe Komorowski plant wieder eine Rocknacht sowie ein Country-Wochenende.

Von Mike Fleske 20.01.2016, 10:00

Parchen l „Wir wollen auch in diesem Jahr ein attraktives und hochwertiges Veranstaltungsprogramm bieten“, sagt Uwe Komorowski. Mittendrin in den Vorplanungen steckt der Parchener Veranstalter derzeit. Ein Großteil der Acts ist bereits gebucht, andere kommen noch dazu. Los geht es bereits am 6. Februar um 18 Uhr mit einer Faschingsparty in der ehemaligen Gaststätte Steinbrück. „Die Wiedereröffnung im vergangenen Jahr ist so gut angekommen, dass wir wieder etwas machen wollen“, sagt Komorowski. Die Party in Zusammenarbeit mit Hartmut Gentz vom gleichnamigen Geflügelhof steht unter dem Motto „100 Jahre Berlin“. Gewünscht sei eine Verkleidung vom Abendkleid aus der Kaiserzeit über Cindy aus Marzahn bis hin zum Love-Parade-Tänzer. „Haupsache es passt zu Berlin“, sagt Hartmut Gentz.

Auf die Initiative des Rockfans geht auch die Parchener Rocknacht auf dem Geflügelhof zurück. In diesem Jahr soll sie zum zweiten Mal stattfinden. Am 23. Juli ab 19 Uhr ist die Musikveranstaltung geplant. Wieder mit dabei ist die AC/DC-Coverband High Voltage aus der Börde. Ihnen hat der Auftritt im vergangenen Jahr riesigen Spaß gemacht. „Die Parchener waren ein super Publikum und haben dem Regen und Sturm getrotzt, das ist doch super, dass die alle geblieben sind“, meinte Gitarrist Manu Stieler. Mit dabei sind diesmal auch die Rolling-Stones-Tributeband „Starfucker“ aus Berlin und ein Bluesmusiker, der die Leute am Eingang mit Musik begrüßt. Höhepunkt der Rocknacht wird aber der Auftritt der Rammstein-Coverband „Völkerball“ sein.

„Sie bekommen sogar eine eigene extragroße Bühne und bringen eine eigene Mega-Pyroshow mit“, macht Komorowski Lust auf die Show. Es werde fast so sein als stünden die Originale auf der Bühne. Ein Wochenende mit ganz anderer Musik gibt es vom 15. bis zum 17. April in der Klapperhalle. „Dann veranstalten wir ein Country- und Line-Dance Wochenende“, kündigt Komorowski an. Das sei der Nachfolger des Country-Festes, das etwas umfangreicher in den vergangenen Jahren die Besucher angezogen hat. Ein umfangreiches Bühnenprogramm ist bereits in Planung.

Unter anderem sind Peer und Marina, DJ Bernhard und die Gruppe „Little Rainbow“ mit dabei. Es solle zudem getrennte Tanzflächen für Paar- und Gruppentänze geben. Damit richtiges Country-Feeling aufkommt, wird es jede Menge Live-Musik geben. Westernstände, eine Motorrad-Ausstellung und ein Tattoo-Studio runden das Wochenende ab. „Wir haben jetzt schon viele Nachfragen, da Line-Dance sehr beliebt ist und hoffen, dass wir mit der neuen Form gut ankommen“, wünscht sich Komorowski.

Wer gern mal 50er-Jahre-Feeling aufkommen lassen möchte, ist am 20. und 21. August in Parchen richtig. Dann steigt die Rock & Roll-Party mit Elvis-Double und den Firebirds aus Leipzig. Dazu kommt eine Modenschau mit Rockabilly-Kleidern. Noch ein Schmankerl hat Komorowski in Planung. „Wir wollen zehn Modells präsentieren, die um den Mrs. Rock & Roll-Titel wetteifern.“ Die jungen Damen müssen sich in kleinen Wettbewerben messen und können ein professionelles Fotoshooting gewinnen. Ein weiterer Bestandteil des Wochenendes wird die Dorfmeisterschaft sein. „Die ist im vergangenen Jahr so gut angekommen, dass wir sie wieder durchführen wollen“, so der Veranstalter, der sich auf ein spannendes Show-Jahr freut. „Ich hoffe, dass sich auch die Parchener ein wenig von der Vorfreude anstecken lassen und zahlreich mit dabei sind.“