1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Positive Einstellung hält Jubilarin fit

Geburtstag Positive Einstellung hält Jubilarin fit

Die älteste Einwohnerin des Ortes Tucheim feiert ihren 97. Geburtstag. Margarete Sikora war an ihrem Ehrentag bestens gelaunt.

Von Bettina Schütze 06.02.2016, 06:00

Tucheim l Margarete Sikora ist die älteste Einwohnerin von Tucheim. Sie feierte gestern mit vielen Gästen ihren 97. Geburtstag. Auf die Frage, wie man in diesem hohen Alter noch so fit sein kann, antwortete Enkelin Annett: „Sie hat immer eine positive Einstellung zum Leben.“ Die Jubilarin wurde in Schlesien geboren und wohnt seit August 1958 in Tucheim. „Seit 50 Jahren wohne ich jetzt hier im Neubau“, so Margarete Sikora, die sich über ganz liebe Nachbarn freut.

Sie sowie Enkelin Annett und ihr Sohn unterstützen die rüstige Tucheimerin, die noch ihren eigenen Haushalt führt. Margarete Sikora: „Ich bin froh, dass ich noch so kann.“ Und wenn sie mal Hilfe benötigt, wenn sie irgendwo hin will, ist das auch kein Problem. „Ich habe so viele liebe Menschen, die mich dann abholen.“ Ihre Eltern haben bereits seit 1946 in Tucheim gewohnt. Die Kinder von Margarete Sikora besuchten vier Jahre lang eine polnische Schule, „obwohl sie gar kein polnisch konnten“, und später vier Jahre dann eine deutsche Schule.

Margarete Sikora ist in einer Familie mit fünf Mädchen und vier Jungen groß geworden. Schon von Kindheit an musste sie früh arbeiten. 17 Jahre lang war sie in der elterlichen Wirtschaft tätig. „Dann habe ich eineinhalb Jahre als Haustochter in einem Schloss in Schlesien gearbeitet“, blickt die Jubilarin zurück, bevor es zurück in die elterliche Wirtschaft ging. Dann kam die Flucht nach Deutschland, die rund fünf Monate dauerte. „Uns ging es in den Kriegs- und Nachkriegsjahren ganz dreckig. Ich habe meine Kinder zwei Jahre gestillt, damit sie nicht verhungern“, erinnert sich die Jubilarin an die schwere Zeit.

Nachdem Maragarete Sikora ihre neue Heimat in Tucheim gefunden hatte, arbeitete sie 30 Jahre lang als Köchin in der Schulküche. „Dort war ich bis zu meinem 70. Geburtstag tätig.“ Die älteste Tucheimerin liest noch jeden Tag die Volksstimme. „Das muss sein. Ohne die Zeitung geht es nicht.“ Auch die Tucheimer Bibliothek besucht sie noch immer regelmäßig. Und Pfarrerin Annegret Lattke ergänzt: „Sie hat nahezu alle Lieder des Gesangsbuches im Kopf.“ Und das sind immerhin 535 Lieder. Margarete Sikora hat drei Kinder, vier Enkel und einen Urenkel.