1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kniefall mit Miez am Silvesterabend

Traumhochzeit Kniefall mit Miez am Silvesterabend

Die Harzendorfs sind das Genthiner Siegerpaar 2015 der Volkstimme-Aktion „Traumhochzeit“.

Von Natalie Häuser 20.02.2016, 11:00

Genthin l Genauso strahlend wie am Hochzeitstag, nur im Alltagsoutfit und mit den Gedanken beim Hausbau in Mützel, nahm das Siegerpaar 2015 der Volksstimme-Aktion „Traumhochzeit“ ihren Preis in der Redaktion des Genthiner Rundblicks in Empfang.

Für das noch junge Ehepaar Nico und Ivonne (geb. Diekmann) Harzendorf geht es ins Landhotel Trogbrücke in Hohenwarthe bei Magdeburg. Dort werden die beiden für zwei Übernachtungen im Atelierzimmer inklusive Frühstück und einer Flasche Prosecco untergebracht. Richtig romantisch wird es dann beim Drei-Gänge-Menü am Abend. Am nächsten Tag darf auf den im Gutschein enthaltenen Leihfahrrädern eine Tour in die nähere Umgebung gemacht werden.

„Schön und anstrengend“, fällt das kurze, aber nicht unbegründete Resümee von Bräutigam Nico Harzendorf über das bisherige Eheleben aus. Das Paar steckt mitten im Hausbau, der an den Kräften zehrt. Nach gut einem Jahr wird heute nach Mützel umgezogen. Mit dabei sind auch ihre beiden Sphinx-Katzen. „Sie fassen sich an wie ein warmer Pfirsich“, versucht Ehefrau Ivonne zu beschreiben, wie sich solch eine fast haarlose Katze anfühlt.

Eine der beiden Stubentiger hatte beim Heiratsantrag, der mit traditionellem Kniefall vom Soldaten beim Wachbataillon des Bundesministeriums der Verteidigung gemacht wurde, eine Schlüsselrolle. Sie brachte an einem Halsband den Verlobungsring für Ivonne, als Nico am Silvesterabend 2014 um ihre Hand anhielt. Nach einem „Ja“ der gerührten Braut, blieben nur viereinhalb Monate bis zur Trauung am 15. Mai 2015.

Das Viertelfinalspiel Deutschland gegen Argentinien bei der Fußballweltmeisterschaft 2010 war nicht nur für Fans des runden Leders ein emotionaler Höhepunkt ihres Lebens. Hier fasste sich auch Nico Harzendorf ein Herz und sprach Ivonne an. „Von weitem hatte man sich ja schon öfter gesehen, aber das er nun ausgerechnet auch beim Mückenwirt in Magdeburg das Spiel gucken würde, war Zufall“, sagt die Lohnbuchhalterin, die in Magdeburg angestellt ist und sieht ihren Mann verliebt an.

Die Hochzeitsreise führte die beiden nach Mallorca, wo jedoch nicht nur am Strand gefaulenzt wurde, sondern auch mit dem Mietwagen die Insel erkundet. Trotzdem die Harzendorfs gerne ein bisschen weiter weg fahren, freuen sie sich auf das Wochenende in Hohenwarthe. In der Umgebung waren sie schon ab und zu unterwegs, nun können sie sich dort einmal entspannen und ihren Traumhochzeitssieg genießen.

Überwältigt waren die Frischvermählten von der Geschenkeflut, durch welche sie sich nach der Hochzeit auf der Burg Ziesar und der anschließenden Feier im Lindenhof, wühlten. „Es waren viele schöne Dinge dabei, denen man angesehen hat, wie viel Mühe man sich gemacht hat“, sagt Ivonne Harzendorf. Neben dem Glassaal der Burg im brandenburgischen Ziesar stand auch das Kloster Jerichow als Trauungsort auf dem Wunschzettel der Eheleute. Dafür kam der Antrag dann aber doch nicht mehr rechtzeitig genug.

Bescheiden sind die Wünsche für die gemeinsame Zukunft. „Erstmal steht der Hausbau an erster Stelle“, sagt Nico Harzendorf. Damit werden sich die beiden noch eine Weile beschäftigen. Wenn der Baum gepflanzt ist, soll es auch Nachwuchs geben, aber ganz so eilig haben es die 28-Jährige und der 30-Jährige da noch nicht.

Während im Mai nunmehr der erste Hochzeitstag ansteht, blickt Braut Ivonne, die inzwischen wie selbstverständlich mit ihrem neuen Nachnamen unterschreibt, schon weit in die Zukunft voraus und hegt einen romantischen Wunsch: „Es wäre schön, wenn wir auch noch die goldene Hochzeit miteinander feiern können.“ Dann ging es für die Harzendorfs zurück auf die Baustelle nach Mützel.

Sie wollen sich 2016 das Jawort geben? Die Volksstimme-Aktion „Traumhochzeit“ geht auch in diesem Jahr weiter. Schicken Sie uns ein Foto von ihrem schönsten Tag im Leben und ein paar Zeilen zu ihrer Liebesgeschichte plus Rückrufnummer an die Redaktion Genthin, Brandenburger Straße 55-57, 39307 Genthin oder per E-Mail an redaktion.genthin@volksstimme.de. Auch ein Fototermin an ihrem Hochzeitstag ist möglich. Sie erreichen uns unter 03933 / 87 34 22.