1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Alte Besetzung wird bestätigt

Vorstandswahl Alte Besetzung wird bestätigt

Bei der Jahresversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gladau wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt.

Von Bettina Schütze 22.02.2016, 10:00

Gladau l Dem bisherigen Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gladau wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in gleicher Besetzung das Vertrauen ausgesprochen. Die anwesenden 35 Mitglieder wählten Roswitha Wagner als Vorsitzende, Gabi Wille als Stellvertreterin, Susann Golz als Schatzmeisterin, Andrea Meier als Schriftführerin sowie Ortswehrleiter Ingo Wille einstimmig für die nächsten zwei Jahre wieder. In ihrem Rechenschaftsbericht zog Roswitha Wagner eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. „Das letzte Jahr stand für uns alle im Zeichen des 112-jährigen Bestehens unserer Ortswehr“, so die Vorsitzende. Und fügte hinzu: „Dank der Unterstützung aller Kameraden wird dieses Fest für uns alle noch lange in Erinnerung bleiben.“

Zu den Hauptaufgaben zählt der Verein die Jugendarbeit. Ziel ist die Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für die Gründung einer Jugendfeuerwehr. Roswitha Wagner: „Seit Sommer 2015 kommen interessierte Kinder einmal im Monat zu geselligen Nachmittagen zu uns. Wir versuchen dabei, den Mädchen und Jungen in spielerischer Art das Wichtigste der Feuerwehrarbeit zu vermitteln. Die Kinder kommen sehr gerne und haben viel Spaß.“ Im August zum Kameradschaftsabend soll die Gründung der Jugendfeuerwehr vollzogen werden.

Der Förderverein kümmerte sich auch im zurückliegenden Jahr wieder um die Ausstattung der aktiven Kameraden und um Materialien für die Kindernachmittage. So gab es unter anderem neue T-Shirts, Mützen und Jacken. Quartalsweise kam der Vorstand zu seinen Sitzungen zusammen. Der Verein brachte sich aktiv beim Osterfeuer ein. Es wurden die Fackeln organisiert und für die Kinder gab es das beliebte Stockbrotbacken. Der Kameradschaftsabend wurde durch den Förderverein betreut. Im und rund um das Gerätehaus gab es einen großen Arbeitseinsatz. „Die Teilnahme war sehr gut und wir haben viel geschafft“, so die Fördervereinsvorsitzende. Auch an der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag beteiligte sich der Förderverein.

2015 gab es mit Karola Magendanz und Michaela Wächter zwei Neuaufnahmen. Mit dem 1. Januar 2016 folgte Wolfgang Penner. Mailyn Potas verließ den Verein (Umzug). Der Verein zählt derzeit 61 Mitglieder, darunter acht Ehrenmitglieder. Die Rechnungsprüfer Cindy Kühne und Marita Meier hatten keine Beanstandungen zum Finanzbericht der Schatzmeisterin. Der Vorstand wurde anschließend einstimmig für das Kalenderjahr 2015 entlastet. Der Dank der Fördervereinsvorsitzenden Roswitha Wagner richtete sich auch an den Ortschaftsrat Gladau für die finanzielle Zuweisung.