1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Im Nachtwächter-Licht

Parchen Im Nachtwächter-Licht

Zukünftig gibt es im Parchen Nachtwächterführungen.

Von Simone Pötschke 26.02.2016, 10:00

Parchen l Demnächst  bietet der Förderverein Schloss Parchen auch Nachtwächterführungen an. Die Rolle des Nachtwächters wird der Schauspieler Jeff Lammel übernehmen, der in diesem Metier in seiner Heimatstadt Schönebeck bereits großen Zuspruch erhalten hat. Ursprünglich sollte der Nachtwächter bereits ab Mitte März mit Gästen seinen Rundgang unternehmen, doch ein schauspielerisches Engagement des Darstellers in Magdeburg verzögert die Premiere voraussichtlich auf April.

„Wir wollen unser neues Vorhaben richtig vorbereiten, bevor der Startschuss erfolgt“, begründete Heiko Mahrenholz von Förderverein Schloss Parchen die zeitliche Verzögerung. Doch soviel ist gesichert: Der Rundgang mit dem Nachtwächter startet ab dem Schloss und wird anschließend durch das Dorf führen. Der „Laternenmann“ wird seine Gäste bekannt machen mit den Sagen, die sich um den Ort ranken und die möglicherweise heute in Vergessenheit geraten sind.Der Nachtwächter erzählt im flackernden Licht seiner rußigen Laterne unter anderem die Sage vom heiligen Berg oder auch die Sage vom Kalb an der Kirchhofhecke. Die Tour des Nachtwächters führt auch vorbei an Denkmälern im Ort.

Der genaue Premierentermin für die Führung mit dem Nachtwächter durch Parchen wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Jeff Lammel ist als ausgebildeter Schauspieler eines der Zugpferde für den Förderverein. Seine Schlossführungen als Gutsherr Rudolf von Byern nehmen Besucher aus nah und fern wahr. Selbst langfristige Termine sind ausgebucht, inzwischen kommen sogar Gruppen aus der Landeshauptstadt, um den Parchener Gutsherren und sein Schloss kennenzulernen.