1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Handwerker-Männerchor wieder singfähig

Vereinsleben Handwerker-Männerchor wieder singfähig

Chorleiterin Anna Lipets macht den Genthiner Handwerker-Männerchor wieder "singfähig" und rüstet die Truppe für künftige Auftritte.

Von Mike Fleske 03.03.2016, 10:00

Genthin l Die gute Nachricht überbrachte der Chorvorsitzende Klaus Zelmanski gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Männerchores im Bootshaus. „Wir haben mit Anna Lipets eine neue Chorleiterin und sind wieder singfähig.“ Alle 14 Tage wird Lipets die Sänger des traditionsreichen Handwerker-Männerchores 1860 nun auf ihre Auftritte unter anderem beim Chorkonzert im Kloster Jerichow oder in der Genthiner St. Trinitatiskirche vorbereiten. Anna Lipets ist damit so umfänglich beschäftigt, wie kaum ein Chorleiter vor ihr. Neben dem Männerchor ist sie auch für den guten Ton bei der Chorgemeinschaft der Liedertafel und der Stremmelerchen sowie beim Genthiner Frauenchor zuständig. „Wir haben dadurch neuen Mut gefunden und hoffen, dass wir in der bisherigen Form weiterbestehen können“, so Zelmanski.

Im vergangenen Jahr war der langjährige Chorleiter Moses Scherman aus Genthin weggezogen und der Männerchor konnte seine Stelle zunächst nicht neu besetzen. Jetzt soll der Fortbestand mit regelmäßigen Chorproben und Auftritten gesichert werden. Aber trotz Unterbrechungen war das vergangene Jahr für den Handwerker-Männerchor ereignisreich. Die 21 aktiven Sänger können auf 42 gemeinsame Veranstaltungen zurückblicken, darunter Übungsabende und Auftritte. In diesem Jahr ist wieder ein Konzert zum Tag der Deutschen Einheit in der St. Trinitatiskirche geplant. Auch ein Konzert vor Weihnachten soll es geben. „Da zum Weihnachtsmarkt bereits eine andere Veranstaltung in der Kirche geplant ist, werden wir diesmal unser Konzert am Mittwoch, 21. Dezember, veranstalten“, kündigte Zelmanski an.

Ein besonderer Höhepunkt bei der Jahreshauptversammlung war der Besuch von Norbert Jankiewicz, Vorsitzender des Sängerkreises Elbe-Havel. Er zeichnete verdiente Mitglieder für 25, 40 und 60 aktive Jahre aus. „25 Jahre, das ist wie silberne Hochzeit mit dem Chor“, lobte er mit einem Augenzwinkern. Aber eine echte Leistung sei es, 60 Jahre Sänger im Chor zu sein. Gleich dreimal durfte Jankiewicz im Namen des Deutschen Chorverbandes Berlin, Urkunden und Ehrennadeln vergeben. Zu den so Geehrten gehörten Dieter List, Werner Kube und Archibald Severin. Der Handwerker-Männerchor sucht weitere Mitstreiter. Jeden Mittwoch um 19.30 Uhr, treffen sich die Sänger im Bootshaus in der Martha-Brautsch-Straße. Am 9. und am 23. März sind die nächsten Termine mit Chorleiterin Anna Lipets. Interessierte neue Sänger können sich den Abenden anschließen.