1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Detlef Radke verteidigt sein Mandat

EIL

Landtagswahl Detlef Radke verteidigt sein Mandat

Detlef Radke wird erneut im Landtag von Sachsen-Anhalt vertreten sein. Der CDU-Mann holt das Direktmandat in Genthin.

13.03.2016, 20:46

Genthin l Die Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 5 haben mit 30,5 Prozent für Detlef Radke gestimmt. Damit entsenden sie den CDU-Politiker erneut in das Magdeburger Parlament. Vor fünf Jahren gewann er das Direktmandat noch mit 37,5 Prozent der Stimmen.

Harry Czeke hingegen wird dem neuen Landtag nicht mehr angehören. Sein Erststimmenergebnis beträgt 18,6 Prozent, durch das landesweite Abrutschen der Linken reicht auch sein Listenplatz 26 nicht aus. Franziska Kersten (13,6 Prozent) und Nils Rosenthal (3,3 Prozent) haben ebenso den Sprung nach Magdeburg verpasst. AfD-Mann Ulrich Siegesmund holte mit 27,4 Prozent die zweitmeisten Stimmen. Er kann mit Platz 15 auf der Landesliste noch auf den Einzug in den Landtag hoffen. Das ist allerdings von der Anzahl der Direktmandate abhängig, die die AfD am Ende holen wird.

Peter Arndt von der FDP und der Einzelbewerber Gordon Gleiche kamen auf 4,4 beziehungsweise 2,2 Prozent der Erststimmen.