1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Ja“ zum Wolf im regulierten Bestand

Jägerschaft „Ja“ zum Wolf im regulierten Bestand

Bei der Jahreshauptversammlung der Jäger des Tucheimer Hegeringes war auch die Wolfspopulation Thema.

Von Bettina Schütze 22.03.2016, 14:00

Tucheim l „Wir haben unseren Jahresplan 2015/2016 gut erfüllt“, konnte Dietmar Schumann, Vorsitzender des Tucheimer Hegeringes anlässlich der Jahreshauptversammlung konstatieren. Lediglich der Bockansitz wurde abgesagt. Dietmar Schumann: „Der Wildbestand ist wegen der Wölfe rückläufig“. Die Jäger sagen „Ja“ zum Wolf, fordern aber, den Bestand zu regulieren. Die Bestandserfassung der Wölfe mittels Fotofallen werde von vielen Leuten skeptisch betrachtet, hieß es aus Hegering-Kreisen.

Zu den Höhepunkten im zurückliegenden Jahr zählten die Teilnahme des Hegeringes an der 1050-Jahr-Feier von Tucheim sowie die Durchführung der Baujagd. „Ohne die vielen freiwilligen Helfer, Sponsoren und das Verständnis der Familienangehörigen wäre vieles nicht durchführbar“, so Dietmar Schumann. Mit einem Präsent wurden Dietmar Schumann, Dieter Behrend und Klaus-Dieter Sauermilch geehrt. Sie sind seit 50 Jahren im Besitz des Jagdscheines. Klaus-Dieter Sauermilch hat mit seinem Jagdhund die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Sein Hund war der Zweitbeste seiner Klasse. Terminiert wurde der Jahresplan 2016/17. Am 3. April steht die Müllsammlung an.