1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Countdown für Schausteller läuft

Frühlingsfest Countdown für Schausteller läuft

Im Genthiner Volkspark sind die Aufbauarbeiten für das Frühlingsfest vom 8. bis 10. April im Gange. Die Stadt setzt auf Abwechslung.

Von Massimo Rogacki 07.04.2016, 13:00

Genthin l Autoscooter, Kinderkarussell und ein 25 Meter hoher „Free Fall“ - die Fahrgeschäfte für das Frühlingsfest im Genthiner Volkspark stehen schon bereit. Seit Montag werkelt Schausteller-Chef Freddy Schmidt mit seinem Team auf dem Festgelände. Wenn die ersten Besucher am Freitag um 14 Uhr kommen, soll alles bereit sein für das Spektakel.

Am Schießstand sind Jennifer Schmidt und Ricardo Sperlich mit Aufbauarbeiten beschäftigt. Die Preise müssen geordnet und die Luftgewehre bereitgelegt werden. Drei Schuss kosten zwei Euro, für zehn Euro darf sogar dreißig Mal anvisiert werden. „Wir freuen uns schon, der Stand wird immer super angenommen“, sagt Ricardo Sperlich. Zur Stammkundschaft gehört das männliche Geschlecht. „Die Jungs versuchen, für ihre Freundinnen die großen Kuscheltiere zu schießen“, sagt der Schausteller. Will heißen: Anstelle eines toten Tieres beeindruckt der Mann von heute seine Angebetete lieber mit einem ausgewachsenen Plüschteddy.

Gegenüber putzt Sandy Schmidt die Vitrine an einem der beliebtesten Jahrmarktstände, dem Wagen mit den Süßwaren. „Am besten gehen die gebrannten Mandeln“ sagt Schmidt. Doch auch andere Klassiker wie Schokofrüchte, Eis und Zuckerwatte sind bei Besuchern gefragt.

Etwas abseits der Leckereien läuft die Eisenbahn für die Kleinsten im Testbetrieb. „Wir liegen beim Aufbau der Fahrgeschäfte zeitlich im Plan“, gibt Freddy Schmidt zu Protokoll. Davon überzeugt sich vor dem Start auch Marina Conradi. Die Leiterin der Touristinformation ist glücklich, den Schaustellerbetrieb Schmidt für die zweite Auflage des Festes gewonnen zu haben: „Wir haben mit ihm schon gute Erfahrungen beim Kartoffelfest und im letzten Jahr gemacht. Alles lief reibungslos.“

Dazu gehört auch, dass das Gelände im Volkspark nach der Veranstaltung sauber übergeben wird. Auch in dieser Hinsicht sei sie froh, mit den erfahrenen Schaustellern zusammenzuarbeiten. Ein Jahrmarkt mit dem Fokus auf große Fahrgeschäfte ist das Genthiner Frühlingsfest im Übrigen nicht. „Wir legen Wert auf einen bunten Mix für die gesamte Familie“, sagt Schausteller Schmidt.

Für die ganz junge Klientel ist etwa Kinderreiten oder ein Animationsprogramm mit Clown Blümchen angesagt, während sich die Erwachsenen nach einer Runde Autoscooter am Cocktail-Stand laben oder bei der Park-Disco die Hüften kreisen lassen dürfen. „Für uns ist es zudem ganz wichtig, dass sich die örtlichen Vereine präsentieren“, bekräftigt Marina Conradi. So sind etwa der Reitverein Mützel und die Genthiner Feuerwehr vertreten.

„Wenn jetzt das Wetter noch mitspielt, ist alles perfekt“, sagt die Touristinfo-Chefin. Doch das sollte bei erwarteten Temperaturen um 15 Grad Celcius kein Problem sein. Wäre Conradi am Wochenende nicht im dienstlichen Einsatz, würde sie nach eigenem Bekunden die waghalsigen Fahrgeschäfte ansteuern. Freddy Schmidt ist bei seinen Fahrgeschäften etwas vorsichtiger: „Auf den ‚Free Fall‘ verzichte ich. Das muss ich meinen Magen nicht mehr unbedingt zumuten.“