1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Vorbereitung für nächsten Bauabschnitt

Kirche Vorbereitung für nächsten Bauabschnitt

Der Schlagenthiner Kirchen-Förderverein plant derzeit den nächsten Bauabschnitt für die Sanierung. 2017 sollen die Arbeiten beginnen.

Von Mike Fleske 15.04.2016, 11:00

Schlagenthin l „Wir haben eigentlich immer etwas zu tun, ruhig wird es in unserem Förderverein nie", sagt Rüdiger Schnapp, der dem Verein vorsteht. Mit den ersten wärmeren Tagen wird die freie Fläche befestigt. Sie ist entstanden, nachdem ein in die Jahre gekommenes Gebäude abgerissen wurde. „Hier ist dann Platz für Parkflächen", sagt Schnapp. Außerdem solle ein Halbkreis mit Beeten angelegt und das Areal mit einer bunten Hecke umfriedet werden.

„Für die Anschaffung der Begrünung suchen wir noch Sponsoren, die uns bei der Finanzierung helfen." Fördervereinsmitglied Martin Geißler, selbst Gartenbauingenieur, werde mit der Beschaffung passender Pflanzen betraut. „Wir rechnen mit Kosten von rund 500 Euro, da die Hecke so gesetzt werden soll, dass sie vernünftig aussieht", erläutert Schnapp. Außerdem ist der Förderverein dabei, die weitere Innensanierung vorzubereiten. Vor zwei Jahren war bereits die historische Decke mit Abbildungen musizierender Engel saniert worden. Nun sollen Altar und Kanzel restauriert werden und in diesem Zuge auch die Emporen neue Farbe bekommen. Derzeit laufe die Einwerbung von Fördergeldern. Allein bei der Altar- und Kanzelsanierung sei mit Kosten von rund 20 000 Euro zu rechnen.

In der Vergangenheit hatte der Förderverein Geld von Landeskirche, Kirchenkreis und der Lotto-Stiftung bekommen. Für fest verbaute Kirchenbereiche können auch Mittel aus dem Leader-Fonds beantragt werden. „Aber man benötigt immer einen Eigenanteil", sagt Schnapp. Dieser werde erneut durch Spenden aus privater Hand zusammengetragen. Ähnlich wie bei der Engeldecke  sollen die Spender auch diesmal auf einer Tafel genannt werden. „Für die Altarsanierung kann man allerdings keine Patenschaften vergeben wie bei den Engelbildern, aber wir wollen die Geldgeber wieder dauerhaft in der Kirche verewigen", plant der Vereinsvorsitzende. Wenn alles gut geht, sollen die Sanierungsmaßnahmen bereits im kommenden Jahr beginnen. Neue Wege geht die Kirchengemeinde auch in der Präsentation ihrer dörflichen Gotteshäuser.

In diesem Jahr werden von Mai bis Oktober die Kirchen in Schlagenthin und Neuenklitsche am Wochenende tagsüber geöffnet sein. „Eine im Sommer geöffnete Kirche gibt es schon in Bahnitz, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht", sagt Pfarrer Johannes Möcker. „So können Menschen, die die Dörfer erkunden möchten, und auch die Einwohner die Kirchen anschauen, ohne jedesmal jemanden um den Schlüssel bitten zu müssen." Der Förderverein steckt zudem mitten in der Planung für das Sommerfest mit Musik, das am 18. Juni stattfinden soll. Darüber hinaus haben die Vereinsmitglieder bereits in der Ferne die Weihnachtszeit im Blick und wollen wieder einen Adventsmarkt veranstalten. „Wer noch Ideen für Stände mit Kunstgewerbe hat oder selber etwas anbieten möchte, kann sich bei uns melden", ruft Rüdiger Schnapp auf.

Auch einen Kalender mit dörflichen Motiven soll es wieder geben. „Wir haben nicht mehr so viele Bilder und hoffen, dass uns die Schlagenthiner mit Fotos aus ihrem Besitz aushelfen können." Die Bilder sollen digitalisiert und dann sofort wieder zurückgegeben werden.