1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. DFB-Mobil mit Halt in Brettin

Fußball DFB-Mobil mit Halt in Brettin

Das DFB-Mobil macht einen Tag Halt beim TSV Brettin/Roßdorf. Für die D-Jugend gibt es Tipps und Tricks.

Von Massimo Rogacki 02.05.2016, 07:00

Brettin l Julian Tiefert macht einen zufriedenen Eindruck. Mit verschränkten Armen steht der Trainer der D-Junioren des TSV Brettin/Roßdorf auf dem heimischen Sportplatz und schaut sich das Training seiner Schützlinge an. Die Verantwortung über seine Nachwuchs-Kicker, allesamt Jahrgang 2003/04, müssen Tiefert und Co-Trainer Lukas Weinheimer an diesem Tag teilweise abgeben. Dass sie das zulassen, hat seinen Grund.

Heute ist alles anders beim TSV-Training. Man sieht es an den Trainingsleibchen, die sich die Jungen übergestreift haben. „DFB“ steht darauf geschrieben. Der Deutsche Fußballbund hat sein DFB-Mobil ausgesandt. Dahinter steckt ein bundesweites Projekt, bei dem Vereinstrainern vonseiten des Fußballbundes Anregungen und Tipps für die Gestaltung ihres Kinder- und Jugendtrainings gegeben werden.

Ganz nebenbei werden Vereinsmitarbeiter über aktuelle Fußballthemen, Qualifizierungsangebote und Projekte im Amateurfußball informiert. „Der Infoblock war auf jeden Fall interessant“, sagt TSV-Trainer Tiefert. Kurzschulungen und Infoangebote seien vorgestellt worden, inklusive reichhaltigen Infomaterials vom DFB. Dann ist auf dem Platz anstatt Theorie aber Praxis angesagt.

Die D-Jugend-Spieler werden vom Lehr- und Bildungsbeauftragten des Fußballverbandes in Sachsen-Anhalt Dominik Bernecker gecoacht. Der 27-Jährige lässt im Wechsel Übungs- und Spielformen praktizieren. Die Spieler legen sich dabei richtig ins Zeug. Es geht vorrangig um ein verbessertes Passspiel und eine bessere Koordination.

 „Nicht so lang warten, abspielen“, ruft Bernecker einem der Jungen zu. Am Schluss werden 20 Minuten gespielt. Es ist zu spüren: Es geht Bernecker um schnelle Ballzirkulation, wenige Pausen. In Vierer-Teams wird auf kleine Tore gespielt.

Die Tore und die übrigen Trainingsmaterialien haben Bernecker und sein Kollege Maximilian Dentz übrigens im kompakten DFB-Mobil transportiert. „Das bringen wir alles mit, das gehört zum Service“, sagt Dentz, der als Trainer und Videoanalyst dabei ist. Bezahlen muss der TSV Brettin/Roßdorf für den Abstecher des DFB-Mobils keinen Cent, lediglich die Trainingsfläche und Strom müssen zur Verfügung gestellt werden.

 Um zu ermöglichen, dass das silberne DFB-Gefährt auf dem Vereinsgelände vorfährt, muss sich ein Verein zunächst bewerben. Das hat Julian Tiefert, der auch Jugenwart in Brettin ist, höchstpersönlich erledigt. „Ich bin froh, dass es geklappt hat. Der Tag war ein voller Erfolg“, sagt der TSV-Trainer.