1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Runder Geburtstag als Meilenstein im Leben

Genthiner Stadtrat Runder Geburtstag als Meilenstein im Leben

Das älteste Genthiner Stadtratsmitglied, Horst Leiste (SPD), feierte seinen 80. Geburtstag.

Von Mike Fleske 30.05.2016, 11:00

Genthin l Großer Bahnhof für einen verdienten Genthiner. SPD-Stadtrat Horst Leiste feierte am Sonnabend im Kreise von Familien, Freunden und Weggefährten seinen 80. Geburtstag im Hotel Müller. Zu den Gratulanten gehörten auch Landrat und Parteikollege Steffen Burchhardt. Bürgermeister Thomas Barz gratulierte im Namen der Kollegen Jörg Rehbaum (Burg) und Kay Gericke (Biederitz), die verhindert waren. Als Geschenk überreichten sie Gutscheine für Sauna und Tourismus. Auch Leistes Genthiner SPD-Kollegen Helmut Halupka und Gerhard Koschnitzke gehörten zu den Gratulanten.

Leiste ist seit 1990 Mitglied im Kreistag, seit Mitte der 90er auch im Genthiner Stadtrat. In Ausschüssen der Stadt und im Kreis engagiert er sich zudem. Heute ist er der älteste aktive Stadtrat in Genthin und Altersvorsitzender des Gremiums. „So lange Körper und Geist noch mitmachen, bleibe ich dabei“, sagt er. Fit hält sich der Jubilar mit Schwimmen und der Pflege des heimischen Gartens. Während der Plauderei mit seinen Gästen erinnerte sich Leiste an Begegnungen mit Schauspieler Manfred Krug, den er als Arbeitskollege im Brandenburger Stahlwerk erlebte oder an den Skispringer Helmut Recknagel, den er über dessen Vater kennenlernte. Zu seinen Freunden gehört auch der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck. „Er hat mir telefonisch gratuliert“, erzählte der 80-Jährige und freute sich über die zahlreichen Gäste, die ihn lange kennen und die er persönlich begrüßen durfte.