1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Kritik am Kreis aus Jerichow

Tourismus Kritik am Kreis aus Jerichow

Landrat Steffen Burchhardt will, dass der Kreis aus dem Genthiner Fremdenverkehrsverein austritt. Kritik kommt aus Jerichow.

Von Kristin Schulze 23.11.2016, 10:00

Genthin/Jerichow l Über die Pläne von Landrat Steffen Burchhardt aus dem Genthiner Fremdenverkehrsverein auszutreten (Volksstimme berichtete), ärgert sich Jerichows Bürgermeister Harald Bothe.

Auf Volksstimme-Nachfrage sagt er: „Wenn der Landkreis aus Haushaltskonsolidierungsgründen seine Mitgliedschaft im Fremdenverkehrsverein beendet hätte, wäre es vielleicht noch zu verstehen. Aber Einsparungen und ernsthafte Konsolidierungsbemühungen kann ich auch im Haushaltsentwurf 2017 nicht erkennen.“ Dass der Kreis schon Mitglied in einem neuen Verband ist, stößt bei Jerichows Stadtchef auf Unverständnis: „Gleichzeitig wird der Landkreis Mitglied im Tourismusverband Elbe-Börde-Heide mit mindestens genauso hohen Mitgliedsbeiträgen, obwohl er dort bereits Mitglied über den Fremdenverkehrsverein war“, so Bothe. Und: „Weiterhin stellt er Mitarbeiter ein, um zukünftig Tourismusförderung voranzubringen, dies hatten wir alles schon, aber leider nicht mit großem Erfolg und wesentlich höheren Kosten.“

Bothe stellt dem Tourismusmanagement des Kreises ein vernichtendes Urteil aus: „Ein Beispiel für die mangelhafte Kultur- und Tourismusförderung des Landkreises, trotz gut bezahlter Mitarbeiter, ist der Sachsen-Anhalt Tag . Vereine, die ehrenamtlich den Landkreis repräsentieren, müssen erst in Vorkasse gehen und haben bis zum heutigen Zeitpunkt ihre Fahrkosten noch nicht zurück erstattet bekommen. Da muss man sich nicht wundern, wenn niemand mehr den Landkreis auf solchen Höhepunkten repräsentieren will.“

Über den Austritt des Landkreises aus dem Genthiner Fremdenverkehrsverein, der sich um den Tourismus in der Region kümmert, stimmen die Mitglieder des Kreistages am 7. Dezember ab.

Landrat Steffen Buchhardt positionierte sich bereits deutlich: „Ich sehe keine Veranlassung, unsere Mitgliedschaft aufrecht zu erhalten“, sagte er im Kulturausschuss des Kreises. Und: „Das Konzept des Vereins hat nichts mit einer überregionalen Vermarktung zu tun.“ Der Kreis zahlt jährlich 15 000 Euro an den Verein. Diese sollen, wenn der Kreistag für den Austritt stimmt, „dem gesamten Landkreis zugutekommen.“ Ein Argument, das Harald Bothe nicht überzeugt: „Die Stadt Genthin hat mit dem Verlust des Kreissitzes schon viel verloren und bisher war die Unterstützung der nördlichen Region über den Fremdenverkehrsverein ein kleiner Ausgleich und ein Zeichen der Zusammengehörigkeit beider Altkreise.“ Auch Bothe ist Mitglied im Kreistag und kündigt für den 7. Dezember an: „Ich werde im Kreistag gegen eine Beendigung der Mitgliedschaft stimmen und hoffe, dass zumindest die Genthiner Kreistagsmitglieder dies ebenfalls tun.“

Genthins Bürgermeister Thomas Barz hatte versucht, alle Kommunen des Kreises in den Verein zu holen und diesen so „neu zu erfinden“ (Volksstimme berichtete), war mit diesem Anliegen aber gescheitert.