1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Drei tolle Genthiner Wintertage

Weihnachtsmarkt Drei tolle Genthiner Wintertage

Mit einem Programm unter dem Motto „Eine Bühne für junge Talente“ startet der diesjährige Weihnachtsmarkt in Genthin.

Von Mike Fleske 08.12.2016, 10:00

Genthin l Angelehnt an die große Auftaktveranstaltung des Genthiner Weihnachtsmarktes 2015 gibt es auch in diesem Jahr eine mehrstündige Veranstaltung zum Auftakt des Weihnachtsmarktes am Freitagnachmittag. „Wir haben ein abwechslungsreiches Programm von jungen Leuten für junge Leute zusammengestellt“, berichtet Ulrike Paul, die als Interpretin der Gesangsgruppe „Ice Cream“ auf der Bühne stehen wird und gleichzeitig Mitglied im Jugendforum des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ ist.

Das Forum bestehend aus Jugendlichen aus Genthin, Jerichow und Elbe-Parey ist in diesem Jahr federführend bei der Ausrichtung der Auftaktveranstaltung. Dadurch gibt es beispielsweise mit der Schülerband Lucas aus Parey neue Gesichter auf der Weihnachtsmarktbühne. Die jungen Musiker werden Titel der Crannberries und der Eurythmics spielen.

Auch Schüler der Kreismusikschule, der Musikschule O‘Brien und des Tanz- und Turnschuppens Genthin werden mit Musik und Tanz auf der Bühne stehen. Solisten wie Tänzer Tommi Müller, Sängerin Sarah Eckold und Emma Heinrich werden weitere Programmpunkte bestreiten und mit Liedern und Rezitationen für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Zum Auftakt um 17 Uhr wird der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde spielen. Die Moderation liegt in den bewährten Händen von Manfred Göbel. „Wir werden einen schönen Auftakt des Weihnachtsmarktes erleben“, verspricht Göbel. Nach 20 Uhr wird es einen Höhepunkt geben. „Dann singen alle Akteure und Besucher gemeinsam ein bekanntes Weihnachtslied“, kündigt Marina Conradi von der Touristinformation an. Sie hofft, mit dem Marktauftakt erste neue Talente für weitere Veranstaltungen zu entdecken.

„Wir wollen im kommenden Jahr gern weitere Jugendveranstaltungen ins Leben rufen und suchen noch junge Leute, die Teil eines Bühnenprogrammes werden möchten.“ Der Weihnachtsmarkt 2016 wird am Sonnabend und Sonntag ebenfalls viel Unterhaltung bereithalten. Zu sehen sind lokale Ensembles aus den Grundschulen und vom Kultur- und Freizeitverein Süd V. Am Sonnabend gibt es zudem Schlagermusik mit Ines Adler mit ihrer Tochter Saskia (ab 15 Uhr) und Kay Dörfel mit seiner Band „be happy“ (ab 20 Uhr).

Am Sonntag gibt es ein Gastspiel des Theaters der Altmark in Stendal mit einem Puppenspiel im Rathaus (15 Uhr). Zudem werden die Kinder aus Genthiner Kitas, Grundschulen, Horten und Freizeiteinrichtungen für ihr Engagement bei der Weihnachtsbaumschmückaktion belohnt (16 Uhr). Zwischendurch versteigert Puzzle-Sammler Lars Schmidt das nächste Genthin-Puzzle für einen guten Zweck. Ab 17.30 Uhr wird der Weihnachtsmann mit seinen Gesellen auf dem Marktplatz einziehen und für echte Weihnachtsstimmung zum Ausklang des Marktes sorgen.

Neben zahlreichen Buden, in denen Leckeres und Dekoratives verkauft wird, gibt es auch die beliebte Weihnachtsstraße am Sonnabend. Mit dabei sind am 17. Dezember das Taekwondo Black Belt Center (ab 12 Uhr), Christianes Adventshof (ab 15 Uhr) und die Stadt- und Kreisbibliothek (von 15 bis 18 Uhr). Auch in diesem Jahr gibt es eine Modellbahnausstellung im Kreishaus Genthin. An den drei Weihnachtsmarkttagen ist diese ab 10 Uhr geöffnet.