1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Geflügelzüchter küren Vereinsmeister

Ehrung Geflügelzüchter küren Vereinsmeister

Der Genthiner "Rassegeflügelzuchtverein 1894" hat seine Meister gekürt.

Von Kristin Schulze 16.03.2017, 10:00

Genthin l Die Auszeichnungen für die Vereinsmeister standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung vom Genthiner „Rassegeflügelzuchtverein 1894“. Drei Ehrennadeln wurden verteilt. In Bronze ging sie an Gordon Gleiche, Hartmut Kasperzack und Markus Schadai bekamen eine in Silber.

Vereinsmeister in der Kategorie Zwerghühner wurde der Vorsitzende Uwe Balzer. Bei der Kreisschau im November kam er auf 379 Punkte. Seine Erfolgsrasse sind die La Fleche Zwerghühner. Das ist eine alte französische Rasse, die nach ihrem Ursprungsort, der französischen Stadt La Fleche, benannt ist. Auf Platz zwei und drei kam Erich Nerling. Seine Barnevelder Hühner wurden ab 1850 zuerst in Holland gezüchtet und kamen von dort nach Deutschland. Das seltene Huhn wurde in die Liste der gefährdeten Haustierrassen aufgenommen. Platz drei belegte Nerling mit Antwerpener Bahrtzwergen.

Der Vereinsvorsitzende Uwe Balzer wurde auch Vizemeister bei den Tauben, hier war er mit Süddeutschen Blassen erfolgreich. Der Titel ging an Reinhard Reim mit seinen Luchstauben. Mit diesen Tieren holte er sich bei der Kreisschau in Möckern auch den Kreismeistertitel.

Für den Nachwuchs im Verein sorgt die Familie Ranft. Andreas und Mandy Ranft sind Mitglieder, die Kinder machen engagiert mit. So holte sich Jan-Henrik Ranft den Jugend-Vereinsmeistertitel vor Schwester Ann-Sophie.

Uwe Balzer thematisierte erneut die Vogelgrippe und beklagte die noch immer geltende Stallpflicht. „Das war der Wermutstropfen 2016.“ Neben vielen anderen Schauen musste auch die Vereinsschau in Fienerode abgesagt werden. „Ein großer Schaden finanziell wie ideell.“

Aber auch Erfreuliches gab es zu berichten. So bereiten die Vereinsmitglieder das mittlerweile vierte Osterfest vor. Interessierte können sich den 15. April von 10 bis 16 Uhr vormerken. „Im vergangenen Jahr fanden die 50 Osternester reißenden Absatz.“

Nicht bewährt hat sich das Sommerfest. „Es wurde leider nicht angenommen, aus diesem Grund veranstalten wir es nicht mehr“, sagte Balzer.

2019 feiert der Verein 125-jähriges Bestehen. Gefeiert werden soll im Stadtkulturhaus. „Für die Erstellung eines Fotobuches über die Geschichte des Vereins ist schon erstaunlich viel Material zusammen gekommen“, sagte Balzer. Genug für eine kleine Ausstellung.

Der Verein hat 32 Mitglieder, Vorsitzender ist Uwe Balzer, Andreas Ranft fungiert als Schriftführer und Zuchtwart. Auch Helmut Wenzlau ist Zuchtwart. Für die Jugendarbeit ist Gordon Gleiche verantwortlich und Reinhard Reim ist Schatzmeister. Mit Melissa Lüddemann und Marianne Kasperzack wurden zwei neue Kassenprüfer gewählt.