1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Englisch für Nachbarn, Eltern und Schüler

EIL

Aktion Englisch für Nachbarn, Eltern und Schüler

Genthiner Gymnasium lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Von Mike Fleske 19.10.2018, 08:00

Genthin l Das Bismarck-Gymnasium Genthin öffnet am 2. November 2018 von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr seine Türen. Vorbeischauen können künftige und ehemalige Schüler, Eltern und interessierte Nachbarn der Schulgebäude.

Angeboten wird um 15.30 Uhr ein Schnupperunterricht in den Fächern Englisch und Mathematik für die künftigen Schüler der 5. Klassen in Haus 3, (Raum 22, 23, 25).

Eltern der künftigen Fünftklässler sind eingeladen, um 15.30 Uhr in der Aula des Hauses 3 an einer Informationsveranstaltung teilzunehmen. Um 17 Uhr können die Besucher in der Aula von Haus 1 eine Chorprobe unter der Leitung von Anke Held verfolgen.

Auch andere Fächer wie Physik, Chemie, Kunst, Geschichte, Informatik, Religion und Ethik werden den Besuchern vorgestellt. In der Turnhalle Jahnstraße kann zudem eine lebhafte Sportstunde verfolgt werden.

Präsent wird beim Tag der offenen Tür ebenfalls der Förderverein des Bismarck-Gymnasiums sein. Die Abiturienten des Jahrgangs 2019 werden einen kleinen Imbiss als Stärkung für die Gäste bereithalten.

Ein besonderer Höhepunkt zum Abschluss des Tages der offenen Tür, ist in diesem Jahr eine Ausstellungseröffnung. Um 18 Uhr wird die Wanderausstellung „Sachsen-Anhalt im Nationalsozialismus“ in der Aula des Hauses 1 für Besucher zugänglich sein.

Damit wird eine Zusammenarbeit mit der Gedenkstätten Sachsen-Anhalt fortgesetzt. Diese begann im vergangenen Jahr mit der Schau „Justiz im Nationalsozialismus“. Die neue Ausstellung greift das Thema etwas breiter auf und be- leuchtet die Machtübernahme der Nationalsozialistischen Arbeiterpartei (NSDAP) in den Gebieten der Länder Sachsen und Anhalt, aber auch wie das gesellschaftliche Leben kontrolliert und Menschen ausgegrenzt und verfolgt wurden.

Einen Schwerpunkt setzt die Ausstellung auch auf die Folgen der NS-Herrschaft, etwa dadurch, dass sie den Wandel der Erinnerungskultur beleuchtet und über Gedenkstätten in Sachsen-Anhalt informiert. Die Ausstellung ist nach der Eröffnung auch für die Öffentlichkeit zugänglich.