1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Riesen-Kartoffel ist fast einen Kilo schwer

Aktion Riesen-Kartoffel ist fast einen Kilo schwer

Bei der Riesen-Kartoffel-Olympiade der Volksstimme und der Touristinformation Genthin, gewann Siegwardt Lieberenz aus Parchen.

Von Mike Fleske 18.09.2017, 01:01

Genthin l Bei der Riesen-Kartoffel-Olympiade wurde in diesem Jahr das Kilo nicht geknackt. 945 Gramm brachte die Siegerknolle im Wettbewerb um die größte Kartoffel auf die Waage. Abgeliefert hatte sie Siegwardt Lieberenz aus Parchen. Von Moderator Sebastian Strebe nach dem Geheimnis für die erfolgreiche Ernte befragt, antwortete der Sieger: "Sie kennen doch das Sprichwort, die dümmsten Bauern ..."

Mit dem launigen Spruch, hatte Lieberenz die Lacher auf seiner Seite und nahm den Gewinn von 50 Euro mit in seien Heimatort Parchen. Auf Platz zwei landete Helmut Schulz aus Genthin. Er hatte eine Kartoffel ins Rennen geschickt, die ganze 646 Gramm schwer war. "Ich habe im Garten eine Katze, die sorgt für das Kartoffelwachstum", erklärte er seinen Erfolg.

Die von ihm angebaute Sorte sei "Agria", erläuterte er. "Das ist eine sehr mehlige Sorte mit gutem Aroma." Für die Teilnahme bekam Schulz 30 Euro. Platz drei ging an Frank Köppe aus Genthin, der leider nicht vor Ort war und seinen Gewinn, 20 Euro in der Touristinfo abholen kann. Seine Kartoffel brachte 632 Gramm auf die Waage und wurde somit um nur 14 Gramm geschlagen.

Auf dem vierten Platz landete ein guter Bekannter aus Wilhelmsthal. Reinhard Dietze war mit einer Kartoffel von immerhin 511 Gramm ins Rennen gegangen. Dafür gab es ein kleines Überraschungspaket. Für Dietze war es die neunte Teilnahme an der Kartoffel-Olympiade. Insgesamt sei es allerdings in diesem Jahr schwierig gewesen zu Ernteerfolgen zu gelangen. "Das Wetter hat einen Strich durch die Rechnung gemacht", meinten die Teilnehmer übereinstimmend.

Die Riesen-Kartoffel-Olympiade ist eine Gemeinschaftsaktion der Volksstimme und der Touristinformation Genthin. Seit vielen Jahren werden dabei die größten Kartoffelernteerfolge in einem nicht ganz ernst gemeinten Wettstreit gesucht und der Kartoffel-Olympiasieger gekürt.