1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Verein bastelt am Festprogramm

Aktionen Verein bastelt am Festprogramm

Sein zehnjähriges Jubiläum begeht in diesem Jahr der Förderverein Schloss Parchen.

Von Simone Pötschke 27.01.2017, 11:00

Parchen l Noch stünde das Festprogramm nicht endgültig fest, sagte Vorstandmitglied Heiko Mahrenholz in einem Gespräch mit der Volksstimme. Den Anfang der Feierlichkeiten werde allerdings eine Festsitzung mit geladenem Personenkreis bilden, darunter Vertreter der Schünemann-Stiftung aus Göttingen, Gründer des Vereins und zahlreiche Sponsoren. Kulturell umrahmen werden diese Festveranstaltung Schüler der Albrecht-Dürer-Schule aus Parchen.

„Wir haben vor, zum Jubiläum eine Veranstaltungsreihe aus Vorträgen, Führungen und Show und anzubieten“, kündigte Mahrenholz an. Es bedürfe noch einer Beratung des Vorstandes, dann könne der Veranstaltungsplan öffentlich gemacht werden. Mahrenholz rechnet damit, dass dies schon im Februar geschehen könne.

Mit diesem Termin gelingt dem Förderverein voraussichtlich eine punktgenaue Landung. Denn der Förderverein war am 6. Februar 2007 im Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg aus der Taufe gehoben worden. Zum einen trug dieser Ort der Historie des Schlosses Rechnung. Andererseits verfügte das Parchener Schloss zu diesem Zeitpunkt über keine geeigneten Räume, eine Vereinsgründung durchzuführen.

In den zehn Jahren gelang es dem Förderverein, Schloss Parchen nach und nach der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anfänglich kamen im Jahr lediglich etwa 200 Besucher, inzwischen zählt das Schloss jährlich über 600 Gäste. Mit den Besuchern der Puzzle-Ausstellung stieg die Zahl auf 800 Besucher an.

Etliche Anziehungspunkte wurden für das einstige Herrenhaus derer von Byern entwickelt. Etwa die Plauderrunde mit Rudolf Florentin von Byern (1844 bis 1913), Gutsherr auf Schloss Parchen, die der professionelle Schauspieler Jeff Lammel aus Schönebeck gemeinsam mit Heiko Mahrenholz als Diener gestaltet. Jeff Lammel war ebenso als Nachtwächter mit seinen Gästen in den Gemäuern des Schlosses unterwegs.

„Während bei der Führung von Jeff Lammel das Schauspielerische im Vordergrund steht, wird es bei meinen neuen Gutherren-Führungen zum Großteil um die Vermittlung von geschichtlichen Fakten gehen. Bei einer solchen Führung kann dann auch ein gemeinsames Kaffeetrinken gebucht werden.“ Neu wird auch eine Mittelalterführung sein, für die Enrico Kühne verantwortlich zeichnet.

An öffentlichem Interesse hat das Schloss ohne Frage auch durch die Puzzle-Ausstellungen des Burger Sammlers Lars Schmidt gewonnen. Schmidt hat einen vierstelligen Euro-Betrag, der Erlös aus Eintrittsgeldern der vergangenen Saison, dem Förderverein überlassen.

Zusammen mit Spenden von Vorstandsmitgliedern wird das Geld in diesem Jahr der Renovierung der Halle, der Räume und Flure zugute kommen, die zum Teil noch Brandschäden aus den 1990er Jahren aufweisen. Die Malerfirmen würden in den Startlöchern stehen, sagt Heiko Mahrenholz.