Parey (mfe) l Ausländerfeindlich beleidigt wurden in Parey am Mittwoch gegen 19.30 Uhr drei junge rumänische Männer. In einem Supermarkt an der Güsener Straße wurden die 15-, 19- und 22-jährigen Rumänen von fünf bislang unbekannten Männern und einer Frau beschimpft. „Was wollt ihr Zigeuner hier, ihr gehört hier nicht her. Seht zu, dass ihr verschwindet!“, sei ein Zitat gewesen. Auch hätten sie gesagt, die Rumänen sollen „sich nach Hause scheren, sie hätten hier nichts zu suchen“.

Einer der Geschädigten versuchte später auf dem Parkplatz, mit der Personengruppe zu reden. Daraufhin zog einer der Tatverdächtigen einen ausziehbaren Schlagstock hervor und sagte: „Komm mit hinter den Markt, da bekommst du die Antwort und ich zieh dir damit welche über!“

Nachdem die Geschädigten die Polizei informierten, stiegen die Unbekannten fluchtartig in ihre Fahrzeuge und verließen den Parkplatz. Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/92 00 oder jede Polizeidienststelle entgegen.