1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Skifahrt in die Weihnachtsferien

Aufführung Skifahrt in die Weihnachtsferien

Mit einem fröhlichen Weihnachtsprogramm begeisterten die Schlagenthiner Grundschüler die Zuschauer.

Von Mike Fleske 21.12.2016, 10:05

Schlagenthin l „Lauf Weihnachtsmann lauf, du musst dich beeilen, es sind doch noch sooo viele Geschenke zu verteilen“, treiben die Weihnachtwichtel ihren Chef an. Doch der sitzt träge und verschlafen auf seinem Stuhl. Wie knapp es mit der Bescherung an Weihnachten werden kann, wenn der Weihnachtsmann verschläft, zeigen die Kinder der ersten und zweiten Klasse der Grundschule Schlagenthin. Immer wieder müssen die Wichtel den trägen Geschenkebringer antreiben, bis alle Päckchen zugestellt sind. Doch dann bleibt ein Geschenk übrig. „Das ist für dich“, verraten die Helfer mit roten Zipfelmützen. Als der Weihnachtsmann das Geschenk ausgepackt hat, staunt er nicht schlecht: „Ein neuer Wecker.“ Nächstes Jahr ist er bestimmt pünktlich.

Ein humorvolles Programm hatten die Schlagenthiner Schulkinder auch in diesem Jahr auf die Beine gestellt. Mithilfe ihrer Lehrer haben sie seit den Herbstferien die Stücke ausgewählt und einstudiert. In der Schlagenthiner Turnhalle ist es auch in diesem Jahr aufgeführt worden. Eine Reihe von Liedern wie „Bald nun ist Weihnachtszeit“ haben die Kinder im Gepäck. Lehrerin Gabriele Hahn begleitete den Gesang auf der Gitarre. Die Kinder erzählten außerdem kleine Geschichten von den Tieren des Waldes, die gemeinsam auf ein Weihnachtswunder warten. „Wir haben die ganze Nacht friedlich miteinander verbracht, das ist doch ein Wunder, sagte der Hase zu Wolf und Maus.

Lustig auch die Geschichte der vier streitenden Adventskerzen, wer als Erste angezündet werden soll. Am Heiligabend werden alle vier entzündet und leuchten so schön wie nie. Die Kinder der dritten und vierten Klassen bereiteten genau wie die Theatergruppe ebenfalls kleine Programmpunkte vor. Natürlich darf bei einem Programm mit Gedichten und Liedern das Rolf Zuckowski-Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ nicht fehlen.

Mit Gesten und Mimik unterstützen die Kinder den Gesang und machten aus dem Stück eine fast schon sportliche Darbietung. Richtig sportlich war es aber beim letzten Poptitel „Move in the Right Direction“. Die Kinder zeigten einen virtuellen Skikurs - ohne Skier, aber mit coolen Sonnenbrillen und Skistöcken. Lehrerin Gabriele Tusch war mittendrin bei der schwungvollen Darbietung, bei der von der Aufwärmübung, über das Anfahren bis zur rasanten Abfahrt alles, was eine Skitour hergibt, zu sehen war. Nach einem stürmischen Beifall folgte eine Zugabe, nach der alle Mitwirkenden außer Atem waren. „Das war gar nicht so einfach, man musste aufpassen, dass man die anderen nicht mit den Stöcken schlägt“, fand „Skifahrer“ Maximillian.

Gabriele Tusch hatte sich die Choreografie ausgedacht, weil das Lied immer wieder im Radio gespielt wurde. „Es war wieder ein schönes Programm, das Eltern und Kinder zusammengebracht hat“, fand Schulleiterin Margit Haake nach der Veranstaltung. Diese war nach dem Programm der Kinder nicht etwa sofort vorbei, sondern klang langsam mit einem kleinen Weihnachtsmarkt aus. Diesen hatten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern vorbereitet. Angeboten wurden kleine Weihnachtsgestecke, selbstgebastelte Holzdekoration und leckere Sachen vom Kuchen bis zu selbstgebackenen Keksen. Mit dem Nachmittag verabschiedete sich die Grundschule in die Ferien und die Kinder hatten alle Anwesenden in Weihnachtsstimmung gebracht.