1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Chor stimmt weihnachtlich

Auftritt Genthiner Chor stimmt weihnachtlich

Genthins Bismarckianer sangen im Magdeburger Landtag.

Von Mike Fleske 22.12.2017, 00:01

Genthin/Magdeburg l Ehre für den Chor des Genthiner Bismarck-Gymnasiums. Am Mittwoch waren 80 Schüler in Begleitung ihrer Lehrerin Anke Held, Schulleiter Volker Schütte und dem ehemaligen Schulleiter Gotthard Wienmeister im Magdeburger Landtag zu Gast.

„Das war sehr beeindruckend“, erzählt Chorleiterin Anke Held. Sie habe durchaus mit gemischten Gefühlen auf den Auftritt geblickt. Aber nicht nur, dass die Akustik optimal war und sich der Gesang von der Galerie in den ganzen Raum ausbreitete, die Parlamentarier waren auch ein interessiertes Publikum. Am Ende sang der Chor das Lied „Wunder geschehen“, das der jüngsten Konzertreihe auch den Titel gab.

„Das Lied ist unser parteiübergreifendes Weihnachtsgeschenk an die Abgeordneten“, verkündete Anke Held mit einem Augenzwinkern. Die Politiker belohnten den Chor mit tosendem Beifall, Zugabe-Rufen und stehenden Ovationen. „Ich kannte fast alle Lieder und hätte gern mitgesungen“, bekannte Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch (CDU).

Die Sänger hätten auch den letzten in Weihnachtsstimmung gebracht. „Ich verneige mich einfach, das hätte ich nicht erwartet.“ Brakebusch sprach dem Ensemble für das kommende Jahr eine erneute Einladung aus. Auch Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) lobte den Chor: „Sie sind engagierte Chorsänger.“ Kurios: Mit Gotthard Wienmeister, traf er einen alten Mitschüler aus der Jugend.

„Die Welt ist ein Dorf und man trifft sich im Landtag“, twitterte er später humorvoll. Auch die Schüler äußerten sich begeistert: „Das war richtig klasse“, fanden sie. Der Auftritt war das Ergebnis einer Organisation durch Landtagsmitglied Falko Grube (SPD). Er ist ein früherer Studienkollege von Volker Schütte und war bei der Abschlussfeier der Genthiner Abiturklassen als Festredner zu Gast.