1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Naturbilder in Genthiner Bibliothek

EIL

Ausstellung Naturbilder in Genthiner Bibliothek

Der Genthiner Blende-Teilnehmer Stefan Deja präsentiert eine Foto-Schau in der Bibliothek.

Von Mike Fleske 04.11.2018, 05:00

Genthin l Mit dem Foto eines Sonnenblumenfeldes belegte der Genthiner Stefan Deja den dritten Platz beim Volksstimme-Fotowettbewerb „Blende“.

Ab dem 13. November sind einige von Dejas Fotografien in der Genthiner Stadt- und Kreisbibliothek zu sehen. „Wir sind über die Volksstimme-Veröffentlichung auf ihn gekommen und er war von Beginn des Jahres unser Wunschkandidat für eine Ausstellung“, bestätigt Cornelia Draeger von der Bibliothek.

Wie viele Bilder gezeigt werden und ob auch das bekannte Sonnenblumenbild aus Tucheim unter den gezeigten Werken ist, zeigt sich erst beim Aufbau der Ausstellung in zehn Tagen.

Der 36-Jährige Stefan Deja hat sich dem Hobby „Fotografie“ vor rund sieben Jahren verschrieben. „Für mich ist das Fotografieren ein schöner Ausgleich zu meinem Beruf als Anlagenfahrer“, berichtet er. Oft sehe er dabei Motive, die er in seiner Freizeit auf Bilder bannt.

„Das Sonnenblumenfeld bei Tucheim ist mir ins Auge gefallen, weil es so große Felder kaum noch gibt und es ein ungewöhnliches Naturbild ist.“ Vor dem eigentlichen Fotografieren schaute er sich an, wie die Sonne über dem Feld auf und wie sie unterging. Er überlegte, wie Vorder- und Hintergrund wirken könnten.

Neben eindrucksvollen Bildern, etwa vom Sonnenuntergang am Zernau-See in Mützel oder an der Elbe in Ferchland, hat Deja auch ein Faible für Nachtaufnahmen, etwa von Genthiner Straßen oder dem Wasserturm. Er will Farben, Momente, Stimmungen einfangen, aber nichts zerstören. Deshalb hat er auch eine relativ spartanische Ausrüstung. „Eine Spiegelreflexkamera, zwei Objektive und vielleicht auch ein Stativ.“ Mehr brauche es eigentlich nicht.

Deja rät, bei Landschaftsbildern ruhig mit einem Stativ zu arbeiten. „Das sieht zwar immer etwas komisch aus, wenn da jemand seine Kamera aufbaut, aber bestimmte Impressionen lassen sich einfach nicht mit der gewünschten Bildschärfe aus der Hand fotografieren.“ Mit der Ausstellung in der Bibliothek wird nun ein Wunsch wahr, den Deja nach seiner Teilnahme am Fotowettbewerb geäußert hat: „Ich kann mir eine Ausstellung gut vorstellen, da es eine Reihe von Bildern gibt, die durchaus geeignet wären.“

Eröffnet wird die Schau am 13. November um 17 Uhr im Veranstaltungsraum der Bibliothek.