1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Parchen besinnt sich auf seine Geschichte

Ausstellung Parchen besinnt sich auf seine Geschichte

Parchener Förderverein will junge Menschen einladen, sich mit Heimatgeschichte zu beschäftigen.

Von Simone Pötschke 03.01.2019, 00:01

Parchen l „Parchen im Wandel der Zeit“ lautet der Titel einer neuen Ausstellung im Schloss. Sie hält für ihre Besucher etliche Höhepunkte bereit.

Die Ausstellung dokumentiert Landwirtschaft, Handwerk und Gastronomie im Ort von 1950 bis 1980. Vorbereitet und umgesetzt wurde diese Ausstellung von den Mitgliedern des Fördervereins Historisches Museum der Rittergüter im Jerichower Land Schloss Parchen.

Ihre Konzeption lag in den Händen von Heiko Mahrenholz, der in den vergangenen Wochen für das Vorhaben des Fördervereins Exponate zusammengetragen hat und dabei große Unterstützung von den Parchenern erhielt. Aus Privatbesitz wurde eine stattliche Zahl an Fotografien, Dokumenten und Exponaten für die Ausstellung beigesteuert, so dass die Ausstellungsbesucher eine interessante und zum Teil auch einmalige Schau im Schloss erwartet.

In der Zeit von 1950 bis 1980, das hat Heiko Mahrenholz recherchiert, gab es in Parchen sechs Gaststätten, zwei Schmieden, einen Stellmacher, zwei Tischlereien, zwei Sattlereien, fünf Gemischtwarenläden, drei Bäckereien, zwei Fleischereien, drei Gärtnereien, fünf Großbauern, 33 Bauernhöfe und zwei Friseure.

„Wer möchte, kann das alles noch einmal in der Ausstellung in Bildern und anhand der historischen Gegenstände nachempfinden“, macht Heiko Mahrenholz auf die Schau neugierig. Die Ausstellung wird bis zum 31. Mai zu sehen sein.