1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Königin der Unterschriften

Autogramme Königin der Unterschriften

Gleich nach ihrer Krönung war die neue Genthiner Kartoffelkönigin Nicole I. von Autogrammjägern umringt.

Von Mike Fleske 18.09.2017, 01:01

Genthin l Kaum gekrönt, kamen die Autogrammjäger. Nicole Dittlers erste Amtshandlung als neue Genthiner Kartoffelkönigin war, Unterschriften zu leisten. Die Jagd auf die Signatur der neuen Majestät hatte Bürgermeister Thomas Barz mit dem Hinweis eröffnet, dass man ganz neue Autogrammkarten habe drucken lassen.

Mit einem Missgeschick begann die Unterschriftenaktion: Nicole I. fiel der dicke Stapel mit den Karten herunter. Beim Aufsammeln war der Bundestagsabgeordnete Manfred Behrens behilflich, der danach auch als einer der Ersten auf dem Festplatz im Besitz einer Unterschrift der neuen Kartoffelkönigin war.

Königin Nicole hatte einigen Anhang mitgebracht. Neben ihrem Ehemann gehörten dazu auch ihre Eltern, die am ersten Amtstag ihrer Tochter kräftig die Daumen drückten, damit auch alles klappt. Auch Freunde und Bekannte hatten sich eingefunden. Darunter auch die Genthinerin Christina Pierau, die sich ebenfalls im ersten Rutsch der Fans ein Autogramm holte: "Wir sind in derselben Sportgruppe und deshalb musste ich natürlich heute vor Ort sein", erzählte Pierau.

Genau so Ehrensache war es für Dora Weinert, eine der ersten Autogrammjägerinnen aus Brandenburg. "Ich kenne Nicole aus ihrem Beruf als Pflegekraft und hatte ihr versprochen bei der Krönung dabei zu sein", berichtete die Kartoffelfestbesucherin. Sehr schön sei die Zeremonie gewesen. Ganz herzlich begrüßte Nicole ihre Bekannte: "Das ist schön, dass du auch hier bist."

Die neuen Autogrammkarten sind übrigens noch reichlich vorhanden. Bei regionalen Festen und Veranstaltungen in der Stadt Genthin wird sie Nicole dabei haben und an die Besucher verteilen. Somit wird sie ihre Unterschrift noch oft auf ihr Konterfei geben. Aber die Gäste des Kartoffelfestsonnabends können sagen: "Diese Autogramm, hat mir Nicole gleich nach ihrer Krönung zur Kartoffelkönigin gegeben."