1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Genthiner Schwimmhalle geschlossen

Baden Genthiner Schwimmhalle geschlossen

Noch bis zum 6. August wird die Genthiner Schwimmhalle gewartet. Doch von Ruhe kann in der Einrichtung keine Rede sein.

Von Kristin Schulze 14.07.2017, 10:00

Genthin l „Wie werd‘ ich das Gefühl nur los...“ Der Titel von Andrea Berg hallt durch die Schwimmhalle, überall wird geräumt, gefegt oder gewischt. Während der Schließzeit (10. Juli bis 6. August) werden Sport- und Schwimmhalle traditionell auf Vordermann gebracht. Alle Mitarbeiter sind im Einsatz, Marina Plewka, Michael Pröhl und Elko Bernau haben Badelatschen gegen Gummistiefel getauscht und wischen das Becken.

Am vergangenen Sonntag, Punkt 17.15 Uhr, wurde hier der Hahn aufgedreht, das Wasser floss erst langsam, dann mit Hilfe einer Pumpe schneller ab. 562,5 Kubikmeter, das sind 562 500 Liter, sind inzwischen ins Abwasser geleitet worden. Nun gilt es das Becken zu reinigen. „Das ist einmal im Jahr zwingend nötig“, erklärt Elko Bernau. „Sonst kippt das Wasser um und wird grün.“

Damit das nicht passiert, wird das Becken erst einmal von Roststellen befreit. „Die entstehen durch Schmutz und vor allem Haarspangen“, sagt Bernau. Und plädiert an alle Langhaarigen: Nicht mit Spangen hochstecken, sondern eine Badekappe aufsetzen. „Die geht nicht so schnell verloren und wenn, verursacht sie keinen Rost.“

Die Hoffnung, dass sich bei der Reinigungsaktion Ohrstecker und anderer Schmuck wieder anfinden, muss Bernau enttäuschen. „Das geht durch den Abfluss und landet in der Kläranlage.“

Nachdem der Rost aus der Saison 2016/17 Vergangenheit ist, wird das Becken eingeseift, gereinigt, getrocknet und poliert. Wasserflecken gilt es zu vermeiden, denn über die ärgert sich der Bademeister sonst das ganze Jahr.

Nach dem Polieren ist das Becken tabu, zu tun gibt es trotzdem genug. Saunabereich, Umkleiden, Flure...

Eine der drei Wochen Schließzeit steht zur Verfügung, um alles auf Hochglanz zu bringen. Das gilt auch für die benachbarte Sporthalle und den Kellerbereich. Hier finden sich Sauna, Werkstatt, Rohre, Kessel und die Heizung.

Das Wasser, das durch die Rohre ins Becken fließt, ist übrigens normales Trinkwasser, dem Chlor zugesetzt wird. Das geschieht automatisch, die Anlage übernimmt die Dosierung. 0,3 - 0,6 Milligramm Chlor pro Liter Wasser, erklärt Elko Bernau. Der Wert wird ständig überprüft, einmal am Tag auch per Hand.

Doch noch ist das Becken leer - neues Wasser wird frühestens am 31. Juli eingelassen. Bis zum 7. August, dann öffnet die Schwimmhalle nämlich wieder, hat es Zeit, auf die richtige Temperatur zu kommen. „Im Becken sorgen wir grundsätzlich für angenehme 28 Grad“, sagt Elko Bernau.

Nicht nur darauf können sich die Besucher nach der Sommerpause freuen, auch einige Arbeiten finden während der Schließzeit in der Einrichtung statt.

Peter Knobel von der Stadtverwaltung zählt auf: „Im Vorraum der Damenduschen werden Abdichtungs- und Fliesenlegearbeiten durchgeführt. Danach werden wieder alle Duschen zur Verfügung stehen.“ In den vergangenen Wochen waren zwei der sechs Duschen nicht nutzbar, die Maßnahme kostet laut Knobel etwa 2000 Euro.

Weiterhin wird der Fußboden im Flur vor den Umkleiden der Schwimmhalle fachgerecht repariert, was die Stadt rund 6000 Euro kostet. Des Weiteren werden defekte Fliesen- und Silikonfugen erneuert beziehungsweise repariert.