1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schollstraße in Genthin gesperrt

Bauarbeiten Schollstraße in Genthin gesperrt

Der Ausbau der Bundesstraße 1 geht weiter. Dafür wird es Straßensperrungen geben. Genthiner Anlieger werden gesondert informiert.

Von Mike Fleske 10.03.2016, 06:00

Genthin l Der dritte Bauabschnitt des B1-Ausbaus beginnt am kommenden Montag auf der Geschwister-Scholl-Straße. Die Straße wird zunächst ab der Einmündung Jahnstraße bis zum Anschluss der Werderstraße gesperrt, teilte Landkreissprecherin Claudia Hopf-Koßmann mit. Die Straße Am Werder an der Einmündung zur Werderstraße wird dann gesperrt sein. Die Jahnstraße hingegen werde noch frei zugänglich sein.

„Es wird wieder Beeinträchtigung für alle Verkehrsteilnehmer geben“, machte Bürgermeister Thomas Barz während der Zusammenkunft der Genthiner Stadtsenioren deutlich. Auch werde dieser Bauabschnitt für die Anlieger eine große Herausforderung. Für sie wird, so die Auskunft der Stadtverwaltung, beidseitig an der Geschwister-Scholl-Straße eine Baustraße eingerichtet, um die Erreichbarkeit der Grundstücke zu ermöglichen.

Allerdings sind die Ersatzwege noch nicht fertiggestellt. Die Anlieger (auch in der Martha-Brautzsch-Straße) dürfen daher vorläufig noch die Schollstraße benutzen. Die Anlieger werden im Verlauf der Bauarbeiten über geänderte Regelungen informiert. Alle Verkehrsteilnehmer müssen beachten, dass sich die Verkehrsführung in den kommenden Monaten ändern kann und dies durch entsprechende Beschilderung sichtbar wird. Ab dem 14. März ist auch das straßenbegleitende Parken in der Karower Straße zwischen Kreishaus und Hausnummer 30 nicht mehr möglich. Dann gilt ein absolutes Halteverbot. Zudem wird wieder die alte Umleitungsstrecke über Brettin und Roßdorf eingerichtet.

Die Maßnahme wird in zwei Abschnitten in diesem und im nächsten Jahr durchgeführt. Die etwa 410 Metern von der Werderstraße bis zur Lieferzufahrt des Edeka-Marktes sollen bis Oktober 2016 fertiggestellt werden. Die nächsten 265 Meter bis etwa zur Höhe Wasserturm folgen ab 2017. Da die Geschwister-Scholl-Straße eine Bundesstraße ist, fällt die Durchführung der laufenden Arbeiten in die Zuständigkeit der Landesstraßenbaubehörde (LSBB), einschließlich des Radweges.

Die Stadt Genthin wird finanziell für die Straßenbeleuchtung, Gehwege und für die Regenentwässerung aufkommen. Für die Stadt bedeutet dieser dritte Bauabschnitt erhebliche Mehrkosten, die vor allem dem Neubau der Regenentwässerung geschuldet sind, der allerdings das permanente Problem der Überschwemmungen in diesem Bereich lösen wird. Seit dem vergangenen Jahr ist klar, dass sich nach der Ausschreibung die Kosten um eine halbe Million Euro von 1 495 000 Euro auf 1 995 000 Euro erhöhen werden. Die Fahrbahnbreite der Geschwister-Scholl-Straße wird nach dem Umbau bei mindestens 3,25 Meter liegen.