1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Die drei großen „A“ im Ausschuss

EIL

Bauausschuss Die drei großen „A“ im Ausschuss

Kritik gab es im Genthiner Bau- und Vergabeausschuss am Zustand des Marktplatzes nach dem Feiertag.

Von Simone Pötschke 31.05.2017, 10:00

Genthin l Die drei großen A (Anregungen, Anfragen, Anträge) in der Sitzung des Bau- und Vergabeausschusses am Montag ergaben ein durchwachsenes Themenspektrum. Zum einen lobte Horst Leiste (SPD), dass es beim Ausbau der innerörtlichen B1, speziell an der Berliner Chaussee, gelungen sei, zahlreiche Bäume anzupflanzen. „Ich bin überglücklich“, sagte Leiste.

Der SPD-Mann forderte die Ausschussmitglieder auf, Augenmerk darauf zu legen, dass entlang der Großen Schulstraße wieder kleinere, flachwurzlige Bäume gepflanzt werden und damit wieder an ein historisches Stadtbild angeknüpft werden könne. Weniger positiv fiel eine Wortmeldung des Grünen Lutz Nitz aus. Er monierte den verschmutzten Zustand des Marktplatzes am Freitag, einen Tag nach Himmelfahrt. Nitz bat zunächst darum, nicht falsch verstanden zu werden. Auch für die Mitarbeiter des Bauhofes sei der Brückentag eine angenehme Sache, die sie sich verdient hätten.

Doch gerade nach einem solchen Feiertag müsste ein Mitarbeiter des Bauhofes für die Reinigung des Marktplatzes zur Verfügung stehen, sagte Nitz. Er sei am Freitag von etlichen Bürgern angesprochen worden, die den Zustand des Marktes sehr kritisierten, weil hier unter anderem sehr viel Glas und Unrat herumgelegen hätte.

Der Ortsbürgermeister von Gladau und CDU-Fraktionsvorsitzender im Genthiner Stadtrat, Klaus Voth, klinkte sich in diese Debatte ein. In Gladau habe der Bauhof in diesem Jahr erst sehr spät mit den Mäharbeiten begonnen. Das beeinträchtige das Bild der Ortschaft. Die Arbeiten müssten durch den Bauhof zukünftig besser koordiniert werden. Er sei sich sicher, dass das Problem demnächst auf den Tisch des Ortschaftsrates käme. Er können nicht auf solche Erfahrungen verweisen, erwiderte Rüdiger Feuerherdt (Wählergemeinschaft Mützel) und Mützeler Ortschef. „Bei uns läuft bisher alles glatt."