1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Feuer in der Einsteinstraße

Brand Feuer in der Einsteinstraße

Im Keller brennen Textilien. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Von Mike Fleske 19.08.2016, 16:29

Genthin l Zu einem Kellerbrand musste die Feuerwehr in der Nacht zu Freitag in die Einsteinstraße ausrücken. Dort brannten gegen 2 Uhr in einem Regal gelagerte Textilien.

Insgesamt 25 Feuerwehrleute aus den Wehren Genthin, Altenplathow, Parchen und Mützel waren vor Ort und konnten das Feuer während eines 60-minütigen Einsatzes unter Kontrolle bringen. „Das Treppenhaus war nicht verraucht und eine Verrauchung konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden, dadurch bestand zu keiner Zeit Gefahr für die Hausbewohner“, erläuterte Stadtwehrleiter Achim Schmechtig. Auch wurden keine Personen verletzt.

Zum Rauchabzug wurden durch die Feuerwehr zwei Kellerfenster entfernt, berichtete die Polizei. Nach ersten Ermittlungen zur Brandursache hatten Unbekannte das Feuer dadurch ausgelöst, dass sie in dem Kellerraum Pappe anzündeten. Derzeit dauern die Ermittlungen noch an.

Stadtwehrleiter Schmechtig verwies darauf, dass auch deshalb Schlimmeres verhindert werden konnte, da vor dem Keller ein Rauchmelder angebracht war. „Dieser hat bei der ersten Rauchentwicklung Alarm gegeben, so dass die Bewohner frühzeitig die Feuerwehr rufen konnten.“ In der Einsteinstraße kommt es immer wieder zu mutwillig gelgten Kellerbränden.

Zuletzt kam es im Frühjahr zu mehreren Feuern in der Einsteinstraße. Dreimal innerhalb von vier Wochen war die Feuerwehr dort im Einsatz. Zur Aufklärung der Vorfälle wird nun eine Ermittlungsgruppe „Kellerbrand“ der Kriminalpolizei Stendal eingesetzt.