1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Peta zeigt die LFD Holding an

Brand Peta zeigt die LFD Holding an

Nach dem Brand der Schweinezuchtanlage in Demsin hat Peta die LFD Holding angezeigt.

Von Simone Pötschke 26.04.2017, 21:28

Genthin l Die Tierschutzorganisation PETA hat bei der Staatsanwaltschaft Stendal Strafanzeige nach dem Stallbrand mit 300 toten Tieren gegen den Betreiber der Schweinezuchtanlage in Kleindemsin, der LFD Holding, erstattet.

Die Tierschutzorganisation begründete ihre Strafanzeige damit, dass die LFD Holding unzureichende Brandschutzmaßnahmen möglicherweise billigend in Kauf genommen habe und so die Schweine bei dem Feuer qualvoll erstickten oder bei vollem Bewusstsein verbrannten. Nach Darstellung von PETA seien die Löscharbeiten problematisch verlaufen, da das Gebäude sehr alt war und es an einer guten Wasserversorgung gefehlt habe.

Zudem habe aufgrund mehrerer Biogas-Behälter neben dem Stall Explosionsgefahr bestanden. Eine offizielle Reaktion der Feuerwehr auf diese Darstellung gab es gestern allerdings nicht. Der Unternehmenssprecher der LFD-Holding, Dr. Ralf Beke-Bramkamp, bestätigte, dass die Strafanzeige durch die LFD Holding zur Kenntnis genommen wurde. Es verfüge jedoch noch nicht über nähere Informationen zu den Vorwürfen. Das Unternehmen betonte in diesem Zusammenhang, dass die Anlage in Kleindemsin technisch sowie die Brandschutzeinrichtungen in Ordnung gewesen seien und den gesetzlichen Vorschriften entsprochen haben. Wartungen und Kontrollen seien regelmäßig durchgeführt worden.

Dr. Ralf Beke-Bramkamp: „Durch die Erstmaßnahmen der Mitarbeiter und die Arbeit der Feuerwehr konnte ein Ausdehnen des Feuers auf andere Teile der Anlage erfolgreich verhindert werden.“

Zur genauen Klärung der Brandursache arbeite das Unternehmen eng mit den Behörden zusammen. Angaben der Polizei zufolge sind bei dem Brand in der Zuchtanlage knapp 300 Tiere ums Leben gekommen. Die Polizei geht in ihren Ermittlungen von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Das Ergebnis von notwenigen Nachermittlungen liegt noch nicht vor.

Am vergangenen Mittwoch war in der Anlage ein Feuer ausgebrochen, dass im Laufe des Nachmittages von Feuerwehren aus Jerichow und Genthin gelöscht worden.