1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Schnelles Internet in Parchen zum Jahresende

Breitbandausbau Schnelles Internet in Parchen zum Jahresende

In Parchen geht der Breitbandausbau unvermittelt weiter.

Von Mike Fleske 18.07.2018, 01:01

Parchen l In Parchen wird weiterhin am schnellen Internet gearbeitet. „Der Ausbau in Parchen läuft planmäßig und wird Mitte Dezember 2018 abgeschlossen“, bestätigt Telekom-Sprecher Georg von Wagner. Nach der Fertigstellung erfolgt die technische Aufschaltung. Danach stehen die Leitungen für den schnellen Datentransfer zur Verfügung.

„Die Bürger können dann die neuen Geschwindigkeiten buchen“, so der Sprecher. Die Parchener werden nach dem Ausbau über Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s verfügen können.

Von Wagner reagierte damit auf Gerüchte, die in der jüngsten Ortschaftsratssitzung aufgekommen waren. Während der Einwohnerfragestunde war die Frage an die Räte herangetragen worden, ob der Ausbau stocke, da die von der Telekom mit dem Bau beauftragte Firma insolvent sei. Ortsbürgermeister Hubert Schwandt musste bei der Beantwortung passen. „Wir haben dazu keine belastbaren Informationen.“ Ihm seien zwar auch derartige Gerüchte zu Ohren gekommen, aber es sei jetzt wenig hilfreich zu spekulieren.

Die Parchener sind betreffend der schnellen Datenleitungen einigen Kummer gewöhnt. Der Ausbau sollte schon im Jahr 2017 abgeschlossen werden, hatte sich aber aufgrund von Verzögerungen auf dieses Jahr verschoben. Grund dafür war der verzögerte Ausbau der B 1 durch Genthin. Weil dadurch die Verlegung der Kabel im Stadtbereich und den angrenzenden Gebieten verschoben wurde, musste auch Parchen warten.

War der Parchener Ausbau noch an die Arbeiten in Genthin angebunden, werden die anderen Ortschaften durch den Landkreis betreut. Dieser geht von einem Breitbandausbau in den geförderten Regionen des Jerichower Landes bis Mitte 2019 aus. Die Telekom verlegt dabei die schnellen Internetzugänge in den Einheitsgemeinden Möser, Jerichow und Genthin.