1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Abriss statt Erneuerung

Brücke Abriss statt Erneuerung

Arbeiten an den Kappen der Brücke über den Parchener Bach lassen gegenwärtig den Verkehr ins Stocken geraten.

Von Simone Pötschke 30.06.2018, 01:01

Parchen l Plötzlich und unangekündigt wurde vor einiger Zeit in Parchen an der Brücke über den Parchener Bach eine Baustelle eingerichtet. Seitdem wird der Verkehr auf der innerörtlichen Bundesstraße einseitig mit einer Ampel über den Baustellenbereich geführt.

Verkehrsteilnehmer müssen zu Stoßzeiten Wartezeiten in Kauf nehmen. Wie es derzeit aussieht, wird sich zumindest in den nächsten Tagen daran auch nichts ändern.

Erhebliche Schäden an den Brückenkappen haben Instandsetzungs-Arbeiten auf den Plan gerufen. Die Brückenkappen schützen die Randbereiche des Brückenüberbaus und dienen in der Regel zur Befestigung von Geländern und Schutzplanken. Häufig werden sie wie in Parchen auch als Gehweg oder Radweg genutzt.

Als sicheres Indiz dafür, dass mit diesem Gehweg nicht alles zum Besten stand, bleibt am Baustellenrand ein ausgedientes Achtungssschild, das die Passanten auf Schäden aufmerksam machte. Es mangelte in Vergangenheit nicht an Bürgerbeschwerden ob des schlechten Gehweges.

Wie Rüdiger Schmidt von der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Regionalbereich Mitte, auf Volksstimme-Anfrage mitteilte, sei zunächst vorgesehen gewesen, lediglich Teile dieser Kappen zu erneuern, um Verkehrsgefährdungen für die Fußgänger zu beseitigen. Doch die Teilsanierung musste verworfen werden. Denn nach Beginn der Arbeiten stellte sich heraus, dass die Schäden an den Kappen größer waren als zunächst vermutet. Deshalb musste, ließ Rüdiger Schmidt in einer Pressemitteilung wissen, eine Umplanung der Instandsetzung erfolgen. Nun werden die Kappen komplett abgebrochen und erneuert.

Die Abbrucharbeiten werden voraussichtlich bis zum Ende der 27. Kalenderwoche, das wäre die erste Juli-Woche, andauern.

Danach, informierte Rüdiger Schmidt, würden die Abdichtung erneuert und die neuen Kappen betoniert.

Schmidt geht davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Juli beendet sein werden. Die Kosten für das Vorhaben wurden von der Landesstraßenbaubehörde nicht beziffert.