1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Alle Neune: Leser räumen ab

Bürgermeisterwahl Alle Neune: Leser räumen ab

Genthin steht vor der Bürgermeisterwahl. Die Volksstimme-Leser sollen mit einem "Postkasten" Fragen an die Kandidaten richten.

Von Simone Pötschke 04.04.2018, 01:01

Genthin l Der bevorstehende Wahlgang wird ein kommunalpolitisches Großereignis schlechthin. Dass bisher neun Bewerber ihren Hut in den „Wahlring“ geworfen haben, sorgt in der Stadt und ihren Ortsteilen für reichlich Gesprächsstoff. Bis auf drei Bewerber sind alle anderen Kandidaten kommunalpolitische Quereinsteiger, das macht diese Wahl spannend. Nachdem der Rundblick alle neun Bürgermeisteranwärter vorgestellt hat, erhalten Sie, liebe Leser, die Möglichkeit, in die Rolle eines Redakteurs zu schlüpfen und Fragen an die Kandidaten zu richten.

 Die Redaktion wird die Fragen sammeln, sie an die Bewerber weiterleiten und ihre Antworten in einem journalistischen Beitrag zusammenfassen. Das ist eine gute Gelegenheit, über bisher formulierte Allgemeinplätze und „Schönwetterreden“ hinaus die Kompetenz der neun Bewerber sachlich zu hinterfragen. Bohren Sie beharrlich nach!

Das Bürgermeisteramt beschränkt sich nicht auf Gratulationen und Präsentationspflichten. Im Gegenteil. Genthin kämpft mit einer harten Sparpolitik, die Zahlungsunfähigkeit der Kommune wurde kurz vor Toresschluss abgewendet. Steuererhöhungen, Verkauf städtischer Immobilien - was kann sich Genthin leisten? Wieviel Kürzungen vertragen Sport und Kultur?

Ein Bürgermeister ist kein Alleinherrscher und Allein-Entscheider. Wie will sich ein Parteiloser notwendige Mehrheiten im Stadtrat sichern? Wie anfällig sind die Genthiner für Wahlversprechungen? Ein spannender Wahlkampf steht bevor. Es ist kein Geheimnis, dass in der Stadt Genthin die bevorstehende Bürgermeisterwahl aufgeregt und auch sehr emotional diskutiert wird. Viele Wähler sind bis noch unentschlossen, wem sie ihre Stimme geben werden.

Deshalb fährt die Volksstimme neben dem Leserpostkasten zur Bürgermeisterwahl sozusagen zweigleisig. Sie wird außerdem ein Wahlforum vorbereiten, dessen Planung allerdings erst mit der Bestätigung der Bewerber durch den Wahlausschuss in die konkrete Phase gehen kann. Es wird rechtzeitig über den Veranstaltungstermin informiert. Nutzen Sie, liebe Leser, zunächst den „Postkasten“, um von den Bewerbern ehrliche und konkrete Antworten einzufordern. Befördern Sie eine kontroverse Diskussion und einen lebhaften Wahlkampf!

Richten Sie Ihre Fragen kurz und prägnant formuliert per Email an redaktion.genthin@volksstimme.de. Am Dienstag endete die Bewerbungsfrist um das Amt des Genthiner Bürgermeisters. Der Wahlausschuss unter Leitung von Carola Elsner wird die eingereichten Unterlagen prüfen und letztlich über die Zulassung der Bewerber entscheiden.