1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Wie schnitten die Kandidaten ab?

Bürgermeisterwahl Wie schnitten die Kandidaten ab?

Mit den vorläufigen Ergebnissen zur Genthiner Bürgermeisterwahl stellt die Redaktion ein Kandidaten-Ranking zusammen.

Von Mike Fleske 02.05.2018, 01:01

Genthin l Die erste Runde der Wahl zum Genthiner Bürgermeister ist gelaufen. Die Kandidaten für die Stichwahl stehen fest. Am 13. Mai treten Alexandra Adel (nominiert von der SPD) und Matthias Günther (parteilos) gegeneinander an. So stellte sich der erste Wahlabend nach Auszählung aller 15 Wahllokale und der Briefwahl dar.

Das beste Ergebnis des Abends erzielte Alexandra Adel für sich in Paplitz. Mit 56,19 Prozent schaffte sie dort die absolute Mehrheit. Es war der höchste Wert, den einer der acht Kandidaten auf sich vereinen konnte. In Parchen knackte sie die 50-Prozent-Hürde ebenfalls und erreichte 52,7 Prozent.

In den meisten Wahlbezirken lag Adel vorn. Allein der parteilose Bewerber Lars Bonitz nahm ihr zwei Wahlbezirke ab. In Gladau erreichte er 36,78 Prozent der Stimmen und im Wahllokal „Diesterweg“ in Altenplathow schaffte er 26,7 Prozent und lag damit zweimal vor der späteren Siegerin.

Matthias Günther erreichte seinen „persönlichen Spitzenwert“ im Wahllokal „Platz des Friedens“ mit 26,56 Prozent. Der CDU-Bewerber Andreas Buchheister schaffte in Gladau mit 19,54 Prozent sein Top-Ergebnis. Der parteilose Sebastian Löbel erreichte seinen Spitzenwert mit 10,07 Prozent im Wahllokal „Diesterweg“.

Frank Müller (parteilos) vereinte am die meisten Stimmen im Wahllokal „Uhlandschule“ auf sich. Dort votierten 15,30 Prozent der Wähler für ihn. AfD-Bewerber Christian Piesker erreichte mit 13,95 Prozent der Stimmen seinen persönlichen Spitzenwert. Heike Seidel (parteilos) holte ihre höchste Stimmenzahl im Wahllokal „Süd“ im Tulpenweg mit 7,07 Prozent.

Ihr schlechtestes Ergebnis fuhr Alexandra Adel in Gladau ein, wo sie 21,84 Prozent erhielt. Matthias Günther tat sich dort ebenfalls schwer und verbuchte 3,45 Prozent der Stimmen. Wenig Stimmen erhielt Lars Bonitz in der Uhlandschule, wo er sich mit 8,24 Prozent der Stimmen zufrieden geben musste. Andreas Buchheister holte im Wahllokal der Kita „Max & Moritz“, 3,46 Prozent. Mit 1,85 Prozent verbuchte Frank Müller in Schopsdorf seinen niedrigsten Wert.

Für Sebastian Löbel lief es in Paplitz mit 0,95 Prozent am schlechtesten. Einen schwachen Wert von 1,66 Prozent musste Christian Piesker in Parchen hinnehmen. Keine Stimmen bekam Heike Seidel in Dretzel.

Dicht am späteren Wahlergebnis lagen die Mützeler und die Wähler, die im Genthiner Rathaus ihre Stimme abgegeben haben sowie die Wähler der Kita Kollwitz. Die abgegebenen Stimmen spiegelten nahezu das spätere Wahlergebnis in der Reihenfolge der Kandidaten wider.

Am treffsichersten erwiesen sich die Wähler im Rathaus. Sie sahen Adel bei 34,97 Prozent (tatsächlich: 33,9), Günther bei 22,5 Prozent (21), Bonitz 15,6 Prozent (14,9).

Rein rechnerisch hätte die CDU bei einem Bewerber ihren Kandidaten in die Stichwahl bringen können, würde man die Ergebnisse des CDU-Kandidaten Andreas Buchheister und dem nunmehr parteilosen aber der CDU-Fraktion im Stadtrat zugehörigen Lars Bonitz addieren.

Dort würden im Endergebnis 24,07 Prozent zu Buche schlagen. Das hätte theoretisch für den Einzug in die letzte Wahlrunde gereicht.

Insgesamt 12 344 Wahlberechtigte waren aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. 5546 taten es tatsächlich (bei 33 ungültigen Stimmen), was 44,9 Prozent entspricht. Besonders fleißig waren die Wähler in der Kita „Max und Moritz“ und Genthin-Süd, wo jeweils mehr als 50 Prozent der Wähler ihre Stimme abgaben. Im Wahllokal Uhlandschule waren es nur 26,4 Prozent der Wahlberechtigten, die zur Wahl gingen.