Kriminalität

Diebe wollen Geldautomaten stehlen

Gleich zweimal versuchten Unbekannte, einen Geldautomaten in Genthin zu stehlen. Bargeld erbeuteten sie nicht.

Von Mike Fleske

Gleich zweimal versuchten Diebe am Wochenende, einen Geldautomaten in Genthin zu stehlen. Der Geldautomat befindet sich an einem Einkaufscenter an der Straße Am Legefeld. Am Sonnabend um 1.30 Uhr ging bei der Polizei der Hinweis über den Versuch eines Diebstahls ein. Die Unbekannten hatten mit einem Fahrzeug und vermutlich Spanngurten versucht, den Automaten aus seiner Verankerung herauszureißen. Der Geldautomat wurde dabei beschädigt. Auch die Verglasung des Raumes, in dem der Automat steht, hatten sie zerstört. Zudem rissen sie einen Fahrradständer aus der Verankerung, um freie Fahrt zum Geldautomaten zu haben. An Bargeld gelangten die Täter trotz der brachialen Maßnahme nicht.

 

In der Nacht zu Montag, gegen 1.15 Uhr versuchten Unbekannte erneut den Automaten zu entwenden. Dabei löste sich der Bildschirm vom Geldautomaten. Dieser wurde durch die Diebe gestohlen. An Bargeld gelangten die Täter wiederum nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise bei der Aufklärung der Tat. Diese werden auf den Polizeidienststellen oder unter der Telefonnummer 03921 / 9200 entgegengenommen.