1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Glück und Geschick in Schlagenthin

Dorffest Glück und Geschick in Schlagenthin

Ein fröhliches Dorffest feierten die Schlagenthiner. Dabei trotzten sie dem wechselhaften Wetter mit guter Laune und Spontanität.

Von Mike Fleske 11.09.2017, 01:01

Schlagenthin l Zwischen herbstlichem Schmuddelwetter und kurzen sommerlichen Abschnitten wechselte das Wetter am Sonnabend. Nicht die besten Bedingungen für ein umfangreiches Dorffest, dennoch nahmen es die Schlagenthiner gelassen und feierten trotzdem.

„Ich freue mich, dass sich so viele Einwohner zu unserem Fest auf den Weg gemacht haben“, meinte Ortsbürgermeisterin Birgit Weber mit Blick auf die zahlreichen Gäste am Nachmittag. Nach den Regenschauern am Vormittag waren viele Aktionen, die in den Vorjahren vor der Reithalle zu finden waren, nach drinnen verlegt worden. So konnten sich die Besucher beim Kirchenförderverein beim Dartwurf auf Luftballons ausprobieren.

„Die Jüngeren werfen richtig gut“, befand der Vereinsvorsitzende Rüdiger Schnapp, bei dessen Vereinskolleginnen Yvonne und Monika Pilz sich die Teilnehmer kleine Preise aussuchen durften. Der Angelverein war mit einem Galgenkegeln vertreten. Dort nahmen mehr als 70 Hobbykegler teil. 25 Punkte aus drei Würfen waren hier die Top-Leistung.

„Das ist gar nicht so einfach, die Kugel in die richtige Richtung zu lenken, macht aber trotzdem Spaß“, fanden Lukas und Florian, als sie der Kugel am Seil ordentlich Schwung gaben und einige Kegel umwerfen konnten. Der Schlagenthiner Jugendclub war mit einem „Um-die Wette-Würfeln“ mit dabei.

Auch die Grundschule Schlagenthin ließ sich den bunten Tag nicht entgehen und so betreute Lehrerin Monika Kaiser ein Glücksrad, bei dem es ebenfalls Preise für die Mitspieler gab.

Richtig gemütlich ging es bei den Damen von der häkelgruppe zu, sie präsentierten einige ihrer Werke und auch wie Häkeln funktioniert. Natürlich lief auch in diesem Jahr nichts ohne die Mitglieder der Feuerwehr und des Heimatvereins. Sie betreuten das Kaffee- und Kuchenbuffet und hatten ständig Besucher. „Wir kochen heute Kaffee im Akkord“, meinte die Vereinsvorsitzende Yvonne Ringwelski.

Auch der Reitverein und der Volleyballlverein waren beim Dorffest dabei. Während die Mitglieder des Reitvereins kleine Ausritte auf der Außenanlage vor der Reithalle anbieten konnten, mussten die Volleyballer spontan umplanen. Das Rasenturnier mit acht Mannschaften wurde deshalb zum Hallenturnier in der Sporthalle. Aus dem Havelland, Brettin, Burg und Schlagenthin kamen die Mannschaften. Am Ende holte sich Pritzerbe durch einen Sieg gegen das Team Havelland den Pokal.

In der Reithalle gab es am Nachmittag immer wieder kleine Programmpunkte. So besangen die Kinder der Kita „Am Märchenwald“ die „Feier der Gespenster“ und spielten eine Geschichte um den Kartoffelkönig, der nicht gegessen werden wollte. Für ihre Darbietung bekamen die Kinder von der Ortsbürgermeisterin Birgit Weber und ihrer Stellvertreterin Birgit Bothur ein neues Bobby-Car.

Außerdem brachten die Jagdhornbläser ein Ständchen und DJ Hasi sorgte für Musik. Die Regionalbereichsbeamtin Anja Andres präsentierte einen neuen Fahrsimulator und am Abend gab es einen Auftritt des Tanz- und Turnschuppens Genthin.

Einer der Höhepunkte des Tages war das Aufsteigen der mit Helium gefüllten Luftballons. Mit kleinen Karten versehen, machten sich die bunten Ballons auf den Weg. Im vergangenen Jahr kamen acht Karten zurück. Kurios: Eine Karte kam sogar aus Schlagenthin. Allerdings dem in Müncheberg in der Nähe von Berlin.