1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein Sommerabend mit dem „Trio Italiana“ in Zerben

EIL

Schlosskonzert Ein Sommerabend mit dem „Trio Italiana“ in Zerben

Der Neustart in die „Zerbener Schlosskonzerte“ ist geglückt. Die „Sommerabendserenade“ mit dem „Trio Italiana“ lockte viele interessierte Besucher nach Zerben. Unter Berücksichtigung der Corona-Vorschriften konnte das Konzert stattfinden.

Von Bettina Schütze 27.07.2021, 18:30
Marco Reiß, Daniela Gentile und Luigi Santo (v. li.) vollzogen im Schloss Zerben mit ihrem Auftritt den ?Zerbener Schlosskonzerte?.
Marco Reiß, Daniela Gentile und Luigi Santo (v. li.) vollzogen im Schloss Zerben mit ihrem Auftritt den ?Zerbener Schlosskonzerte?. Foto: Bettina Schütze

Zerben - Die „Sommerabendserenade“ passte gut zum sommerlichen Wetter. Damit gab es kein Belüftungsproblem, denn bei den hohen Temperaturen konnten die Fenster gut offen gehalten werden. Das „Trio Italiana“ war in zum ersten Mal im Zerbener Schloss zu Gast.

Bereits im September 2018 gab es auf dem historischen Schloss in Zerben ein Benefizkonzert mit italienischer Note. Damals musizierten Luigi Santo (Trompete) und Daniela Gentile (Klavier). Die Schirmherrschaft hatte Landrat Steffen Burchhardt übernommen. Der Erlös kam der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unter dem Dach der Einheitsgemeinde Elbe-Parey zugute.

Der Magdeburger Geiger Marco Reiß hatte sich für den sommerlichen Konzertabend die beiden Italiener Luigi Santo (Trompete) und Daniela Gentile (Klavier) eingeladen. „Als „Trio Italiana“ interpretierten sie unter anderem Werke von Ludwig van Beethoven (Frühlingssonate), Georg Friedrich Händel, George Gershwin, Astor Piazzolla. Die Musiker kommen aus Rom, Cosensza und Magdeburg. Wie gewohnt moderierte Superintendentin Ute Mertens durch den Abend. Es bestand auch das Angebot, dass, wenn die Plätze im Schloss nicht reichen, sich die Besucher das Konzert vor dem Schloss im Freien anhören können. Dazu waren die Fenster geöffnet und Stühle aufgestellt worden.

Steckbrief: Luigi Santo

Luigi Santo absolvierte sein Diplom im Fach Trompete an der Academy of Music in Consenza (Italien) und erweiterte sein musikalisches Spektrum mit Studien bei Pierre Thibaud. Im Anschluss spezialisierte er sich bei Timofei Dokshitser auf Werke der Romantik. Mit dem Brass Quintett „Brass Collection“ spielte Luigi Santo zahlreiche Konzerte.

In Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Trompeter David Short trat er mehrfach im italienischen Fernsehen auf und gründete das Orchester „The Brass Choir Consort“. Er kann auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit diversen Orchestern zurückblicken, wie der Orchestra Academy of Santa Cecilia in Rom, dem Symphonieorchester von Abruzzi und dem Orchester des Theaters „Massimo“ in Catania, wo er mit namhaften Schauspielern und Regisseuren zusammenarbeitete.

Seine Konzerte als Solist führten Luigi Santo bereits in die „Rimskij-Korsakov Hall“ in St. Petersburg und in die „Segovia Hall“ in Linares sowie unter anderem nach Finnland, Deutschland, Belgien und den Mittleren Osten. Er trat mit bekannten internationalen Musikern wie beispielsweise Fred Mills, Scott Hartman, Andrei Ikov, Chris Martin und Jim Thompson auf.

Luigi Santo unterrichtet Trompete an der Academy of Music in Matera und ist als Künstlerischer Leiter des internationalen Brass Festivals „Tubilustrium“ tätig.

Im Jahr 2006 spielte Santo dann als erster Italiener das Konzert für Klavier und Trompete von Dmitri Schostakowitsch in der berühmten Fassung des bekannten russischen Trompeters Timofei Dokshitser. Luigi Santo spielt Trompeten des spanischen Herstellers Stomvi.

Steckbrief: Daniela Gentile

Daniela Gentile graduierte mit Auszeichnung am Conservatorio di Musica „A. Casella“ bei Lethea Cifarelli in L’Aquila (Italien). Um ihre Fähigkeiten zu erweitern, absolvierte Daniela Gentile außerdem zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Fausto Razzi und David Rose.

Sie nahm Konzerte für den italienischen Rundfunk auf und gab in Italien Konzerte mit einer Spezialisierung auf die Werke von Franz Liszt, Frédéric Chopin, Ludwig van Beethoven und insbesondere Wolfgang Amadeus Mozart. Tourneen in Russland, Frankreich, Griechenland und den Vereinigten Staaten sowie Auftritte in den Nationaltheatern von Lagos (Nigeria) und in Accra (Ghana) belegen ihr internationales Renommee.

Daniela Gentiles musikalisches Repertoire reicht von klassischen bis zu modernen Werken. Sie unterrichtet am Conservatorio di Bari in Italien.