1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Einschulung Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Vier ABC-Schützen wurden am Freitag in Parchen eingeschult.

Von Kristin Schulze 13.08.2016, 10:00

Parchen l Angespannte Gesichter, nervöse Finger und erwartungsvolle Augen sieht man am Freitagvormittag in der Aula der Parchener Schule. Kein Wunder, hier wird heute ein ganz besonderes Ereignis begangen. Vier Kinder werden an der Förderschule mit Ausgleichsklassen „Albrecht Dürer“ eingeschult. Vincent Fricke, Leonie Leupold, Louisa Mosau und Domenik Probst haben mit ihren schicken Schulmappen ganz vorne Platz genommen.

Ein bisschen ängstlich schauen sie zu Schulleiterin Petra Lubig auf, die sich anschickt am Rednerpult ihre Begrüßungsrede zu halten. Die beginnt sie mit einem „Herzlichen Willkommen“. Und willkommen fühlt man sich hier von der ersten Minute an. Die Aula ist liebevoll dekoriert, jeder Neuankömmling wird persönlich begrüßt und Lubigs Art zu sprechen besorgt den Rest. Freundlich sieht sie aus, herzlich klingt ihre Rede. Die aufgeregten Kindergesichter entspannen sich. So schlimm wird das mit der Schule wahrscheinlich doch nicht.

Die größeren Schüler heißen die Neuen willkommen. Es gibt ein Programm voll fröhlicher Lieder und Gedichte. „Tanzen, singen und Bewegung sind an unserer Schule sehr wichtig“, sagt Lehrerin Ellen Rulff. „Wir werden uns jeden Tag hier sehen. Unsere Schule, die ist schön“, heißt es im ersten Lied. Beim Programm klappt alles perfekt, die Liedtexte sitzen und Nathalie Rabe begeistert mit mehreren Gedichten. „Die Tage vergehen so schnell wie Nathalies Gedichte“, sagt Ellen Rulff. Das macht Mut für die kommende Zeit. Und auch Petra Lubig weckt bei den Kindern noch einmal die Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt.

„Heute ist ein ganz besonderer Tag. Zusammen werden wir viel erleben. Malen, singen, rechnen, natürlich lernen, aber auch feiern.“ Fasching und Weihnachten nennt sie als Beispiele und verspricht: „Hier werden viele Feste gefeiert. Hier beginnt nicht nur der Ernst des Lebens, hier haben wir auch ganz viel Spaß.“

Dafür, dass alle sich wohlfühlen, sorgt auch ein gut aufgestelltes Team. Schulleiterin Lubig stellt die Klassenlehrerin der ersten Klasse, Ellen Rulff, sowie Schulsozialarbeiterin Justine Matthies vor.

Die Parchener Förderschule mit Ausgleichsklassen zeichnet sich besonders durch ihre lerntherapeutischen Angebote aus. „In der nächsten Woche lernt ihr auch die pädagogischen Mitarbeiter kennen“, stellt Lubig in Aussicht. Ein Grundsatz der Arbeit ist, dass jedes Kind dort abgeholt wird, wo es gerade steht. Und so ist es kein Problem, dass der Aufforderung zum Mittanzen erst einmal nur Louisa folgt, die anderen Schulanfänger wollen lieber noch zuschauen. Das ist auch völlig okay. Jeder hat sein eigenes Tempo.

An Eltern und Großeltern gewandt sagt Lubig: „Auch für Sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Sorgen und Zweifel werden nicht ausbleiben. Ich will ihnen versichern, dass alle, vom Schulleiter über die Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter bis zum Hausmeister, dafür sorgen, dass es Ihrem Kind bei uns gut geht.“

Für die vier Neuankömmlinge steht am Freitag gleich die erste Schulstunde auf dem Programm. Klassenlehrerin Ellen Rufff zeigt jedem seinen Platz und dann geht es auch schon los...

Petra Lubig schließt ihre Rede mit dem Satz „Ich wünsche euch eine wunderschöne Schulzeit.“ Die Chancen, dass das in Erfüllung geht, scheinen hier gut zu stehen. Eine wunderschöne Einschulungsfeier haben die vier ABC-Schützen dank dem Team der Parchener Schule auf jeden Fall gehabt.