Energie Leuchtender Stopfpilz

Energiegeschichte zum Anfassen gibt es im Genthiner Rathaus zu sehen.

Von Mike Fleske 18.01.2017, 06:00

Genthin l Eine Wanderausstellung zum Thema „Energiegeschichte“ mit historischen Exponaten ist derzeit im Genthiner Rathaus zu sehen. Zu sehen sind sechs Originalstücke aus der Zeit von 1877 und 1954.

Darunter ein Telefon mit Zugnummernschalter oder zwei Gasbügeleisen sowie ein Staubsauger mit integriertem Haartrockner aus den 1930er Jahren. Dieser verschwand aufgrund seiner Ineffektivität aber schnell wieder vom Markt. Daneben gibt es eine Reihe von Schautafeln, etwa zur Edison-Tonwalze oder zur Entwicklung der Elektrizität. Auch ein beleuchteter Stopfpilz für Strümpfe befindet sich unter den Exponaten. Diesen hat einst der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer erfunden.

Die Ausstellung ist in dieser Form zum ersten Mal außerhalb Hannovers zu sehen. In der niedersächsischen Hauptstadt betreibt der Energieversorger Avacon ein Museum für Energiegeschichte, aus dessen Fundus die Wanderausstellung zusammengestellt wurde. „Wir sprechen mit der Ausstellung Schulklassen an, um Kinder und Jugendliche für die Geschichte der Elektrizität und der technischen Errungenschaften zu begeistern“, sagt Avacon-Kommunalreferent Klaus Schmekies.

Der Energieversorger habe Genthin als ersten Ausstellungsort gewählt, da man mit einer Niederlassung mit mehr als 60 Mitarbeitern vor Ort zu finden sei.

Bis zum 31. Januar 2017 sind die Exponate zu den Öffnungszeiten des Genthiner Rathauses (Montag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr, dienstags 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr sowie freitags 9 bis 12 Uhr) zu sehen.