1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Ein Vorgarten rollt allen davon

Ernteumzug Ein Vorgarten rollt allen davon

Fantasievoll, witzig und kreativ waren die Wagen des Ernteumzuges in Roßdorf gestaltet. 27 Teilnehmer zählte die Kolonne.

Von Mike Fleske 02.10.2017, 01:01

Roßdorf l „Die Sonne scheint, die Ernte ist eingefahren, nun ist es Zeit ein Fest zu feiern“, auf diesen Nenner brachte es Ortsbürgermeisterin Hannelore Pilz beim Start des diesjährigen Ernteumzuges durch Roßdorf. 27 festlich geschmückte Wagen nahmen in diesem Jahr teil. Darunter Transportfahrzeuge, Traktoren, Kutschen und landwirtschaftliche Großfahrzeuge.

Alle waren mit herbstlichem Schmuck versehen und präsentierten sich extra prächtig. Begleitet übrigens von der Musik des Pareyer Schalmeienorchesters. Zum ersten Mal mit einem Fahrzeug dabei war Familie Heine aus Roßdorf. Vater Bernd, Sohn Dennis und die drei Enkel hatten ihren Famo-Transporter mit herbstlichen Blumen, Kürbissen und Maiskolben geschmückt.

„Wir haben den Umzug immer verfolgt und nun wollten wir auch mal dabei sein“, meinte Bernd Heine. Ebenfalls dabei war der Bürgermeister der Stadt Jerichow Harald Bothe. „Ich bin auf Wagen sieben zu finden“, meinte er mit einem Schmunzeln. Das war der des Ehepaares Staschull aus Kleinwusterwitz. „Wir nehmen hier gern teil, da es schön ist, wenn sich die Ortschaften gegenseitig unterstützen“, fand Jürgen Staschull.

Wieder mit dabei war Gerhard Fischer mit seinem DKW aus dem Jahr 1952. „Der wird nur bei Sonnenschein gefahren“, hatte er vor ein paar Jahren verraten. Vielleicht strahlte die Sonne deshalb am Sonnabend so schön, damit der schmucke Kleinwagen im Umzug dabei ist. „Da war uns der Wettergott gnädig“, befand Cordula Bog vom Heimatverein.

Der Verein hatte gemeinsam mit dem Ortschaftsrat, der Ortsfeuerwehr und der Kita „Stremmestrolche“ den Tag gestaltet. Die Kita-Kinder präsentierten nicht nur ein kleines Unterhaltungsprogramm, sondern waren auch auf einem mit viel Grün, Herbstlaub und Herbstfrüchten geschmückten Wagen dabei.

„Jeder hat etwas mitgebracht und dann haben wir den Wagen sponan gestaltet“, erzählte Sina Krzewsky, eine der Mütter, die bei der Vorbereitung geholfen hatte. Überhaupt war das Erntefest auch ein Tag der Helfer. Am Kaffee und Kuchen-Buffet, an der Gulaschkanone oder in der genau schauenden Jury waren Freiwillige am Werk. Die mehrköpfige Jury prämierte auch in diesem Jahr die schönsten Wagen beim Umzug.

„Die Wahl fällt immer schwer“, ließen die Mitglieder durchblicken, denn in jedem Jahr gäbe viele schöne Ideen. Am Ende gewann ein rollendes Gartenidyll, das die Familien Kirchmann und Borstel gestaltet hatten. Gefolgt von der Familie Heine und Teilnehmer M. Dietrich.