1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Sportliches Familienfest in Parchen

Event Sportliches Familienfest in Parchen

Sport trifft Kunst heißt es am Sonntag in Parchen. An der Klapperhalle findet eine Laufveranstaltung für die ganze Familie statt.

Von Kristin Schulze 31.08.2017, 11:00

Parchen l Parchen feiert am Sonntag ein sportliches Familienfest mit künstlerischer Note. Carsten Heidel ist Veranstalter des ersten Parchener Fiener-Cross. Er sagt: „Wir wollten ein Event zusammenstellen, das Sport, Familien-Spaß und ein wenig Kunst verbindet. Unsere Besucher werden am Sonntag beurteilen, ob uns das Experiment gelungen ist.“

Los geht‘s um 9 Uhr rund um die Klapperhalle. Hier gibt es einen großen Spielplatz, eine Hüpfburg und Softeis von Timo Ludwig sowie eine Popcorn-Maschine der Volksbank Jerichower Land. „Wir betreuen solche lokalen Ereignisse im Rahmen unseres Azubi-Projekts“, erklärt Volksbank-Prokuristin Nordica Kühne. Mitbringen werden die jungen Banker einen großen Koffer voller Preise: „Damit jedes Kind beim 600-Meter-Lauf belohnt werden kann.“

Anmelden können sich die kleinen Sportler vor Ort für diesen Lauf, der um 9.30 Uhr an der Klapperhalle startet. Carsten Heidel: „Wir haben den gesamten Kindergarten eingeladen und freuen uns auf ganz viele kleine Gäste.“ Unterdessen kümmern sich die Parchener Laufsocken um ein Kaffee-und-Kuchen-Buffet. Zudem will Marika Schröder ihre berühmte Mühlensuppe anbieten.

Für die Sportler startet der Wettkampf um 9.40 Uhr mit einem Drei-Kilometer-Lauf: „Geeignet ist diese Strecke für Anfänger, die sich mal ausprobieren möchten und für die jüngeren Athleten bis 16 Jahre“, erklärt Heidel. Wer nicht rennen möchte, kann eine 6,3 Kilometer lange Wanderstrecke in Angriff nehmen (Start um 10.05 Uhr). Ebenfalls um 10.05 Uhr starten die Läufe über 6,3 sowie 11,5 Kilometer. Letztere Strecke führt unter anderem durch Wiechenberg. Im Starterfeld gibt es prominente Teilnehmer: Mit Silke Zimmermann von den Burger Ihleläufern und dem Genthiner Paul Weinmann laufen zwei Sieger des Magdeburg-Marathons in Parchen.

Falls sie auch hier gewinnen, werden sie keine Pokale erhalten, sondern Gemälde der Künstlerin Michaela Meves-Tauch, die sie für diesen Anlass angefertigt hat. Einen Pokal gibt es dann doch, nämlich den Familien-Cup, gestiftet von Genthins Bürgermeister Thomas Barz. Anmelden können sich Familien, die jeweils einen Starter über 11,5 und 6,3 und 3 Kilometer an den Start bringen. Das jüngste Familienmitglied darf nicht älter als 16 sein.