1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Start für winterliche Baumpflege

Fachausschuss Start für winterliche Baumpflege

Baumschnitt- und Fällarbeiten werden im bevorstehenden Winter das Straßenbild Genthins und der Ortschaften mitbestimmen.

Von Simone Pötschke 09.11.2017, 00:01

Genthin l Den Bäumen geht es an den Kragen. So stehen Schnitt- und Fällarbeiten zur Pflege des Baumbestandes, aber auch in Sachen Verkehrssicherheit, jahreszeitlich bedingt, wieder an.

Ein detaillierter Plan der Aktion wurde am Montag und Dienstag sowohl dem Bau- und Vergabeausschuss als auch dem Wirtschafts- und Umweltausschuss vorgelegt. Der Maßnahmenkatalog, erklärte die Verwaltung, fuße sowohl auf Sichtkontrollen, die durch das zuständige Fachamt durchgeführt wurden, als auch auf Gutachten. Im Februar nächsten Jahres sollen sämtliche Arbeiten abgeschlossen sein.

Die Baumschnitt- und Fällarbeiten werden sowohl in Regie von Mitarbeitern des Bauhofes, die über spezielle Kenntnisse verfügen, als auch durch eine beauftragte Firma ausgeführt. Das war beispielsweise Gegenstand einer Nachfrage im Bau- und Vergabeausschuss. Die Informationsvorlage zu den Arbeiten habe reibungslos den Wirtschafts- und Umweltausschuss passiert.

„Wir haben sie zur Kenntnis genommen und für gut befunden“, sagte dessen Vorsitzender Harry Czeke (Die Linke). Während der Großteil der Arbeiten durch den Bauhof erledigt wird, wird eine Firma in Genthin an den Baumbeständen an der Schwimmhalle, an der Wasserturmkreuzung, an der Friedhofstraße, an der Grundschule Mitte und am Ziegelberg tätig werden.

Ebenso ist sie vertraglich gebunden für Arbeiten auf dem Friedhof und im Park Parchen sowie an der Domstraße in Tucheim. Neben der Pflege des Baumbestandes wird sich die Stadt um dessen „Gleichgewicht“ sorgen. So stehen Ersatzpflanzungen für die Fällungen jener Bäume an, die dem zweiten Bauabschnitt des Ausbaus der innerstädtischen B 1 - zwischen Abzweig Jahnstraße bis zum Knoten Werderstraße/Berliner Chaussee - weichen mussten. 80 Laubbäume werden demnach als Ersatz gepflanzt.

Nach der Informationsvorlage, die beiden Ausschüssen ebenfalls vorgestellt wurde, werden diese Bäume am Friedensplatz, an der Schillerstraße und an der Zeppelinstraße gepflanzt. Zum Leistungs-Paket gehört bei diesem Vorhaben auch der Wegebau, der Bodenaustausch, das Fällen alter Bäume und Maßnahmen zum Schutz von Leitungen.

Der Pflanzplan sieht vor, dass 24 Winterlinden am Friedensplatz, 23 Hainbuchen und sechs Winterlinden an der Schillerstraße, auf der Verkehrsinsel der Zeppelinstraße vier Zieräpfel und 23 Traubenkirschen im Straßenbankett der Zeppelinstraße gepflanzt werden.